Gelsenkirchen. Der Übungsbetrieb im Breitensportbereich wird für Kinder, Jugendliche und Erwachsene jetzt wieder aufgenommen.

Weil das Zentralbad in Gelsenkirchen vor dem geplanten Abriss nicht mehr für den Schwimmbetrieb geöffnet wird, haben die Stadtwerke den Gelsenkirchener Schulen und Schwimmvereinen das Sportparadies für den Unterricht und den Vereinsbetrieb zur Verfügung gestellt.

SG Gelsenkirchen: Abläufe neu organisiert

Für die SG Gelsenkirchen brachte das allerdings einige Tüftelei mit sich. Hintergrund: Da im Sportparadies weniger Wasserfläche zur Verfügung steht, musste der gesamte Übungsbetrieb neu geplant und die Abläufe neu organisiert werden.

Die SG Gelsenkirchen hat vor wenigen Tagen bei einem Treffen vor Ort mit sämtlichen Trainern und Übungsleitern den kompletten Ablauf durchgesprochen.

Vom Einlass der Schwimmerinnen und Schwimmer bis hin zu den Aufteilungen der Übungsgruppen und den Zeitabläufen wurde alles festgezurrt. Besonders großen Wert legt die SG Gelsenkirchen darauf, dass entsprechend der Corona-Schutzverordnung die geltenden Verhaltensregeln und Hygienevorschriften eingehalten werden.

Schwimmen, Gymnastik, Aqua-Jogging

Der Vereinsabend soll an diesem Donnerstag wie folgt ablaufen. 18 bis 19 Uhr: Schwimmen für Kinder und Jugendliche. 19.15 bis 19.45 Uhr: Flachwassergymnastik. 20 bis 21 Uhr: Tiefwassergymnastik, Aqua-Jogging, freies Schwimmen für Erwachsene. Der Einlass erfolgt jeweils 15 Minuten vor Beginn der Übungseinheiten am Nebeneingang im Untergeschoss des Sportparadieses.

Nichtschwimmer-Kurse sollen wieder aufgenommen werden

Was die Nichtschwimmer-Ausbildung angeht, hat die SG sich dazu entschlossen, diese separat zu organisieren. Da wegen des letzten Corona-Lockdowns die Nichtschwimmer-Kurse abgebrochen werden mussten, ist angedacht, diese Kurse wieder aufzunehmen.

Die Ausbilderinnen und Ausbilder nehmen hierzu Kontakt mit den Eltern der Kids auf. Nach den Sommerferien, wenn wieder alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter an Bord sind, werden neue Nichtschwimmer-Kurse angeboten. Die Wettkampfkader, Wasserballer, Masters und Triathleten der SG trainieren bereits seit dem 7. Juni im 50-Meter-Außenbecken des Sportparadieses.