Lippstadt/Gelsenkirchen. Aller guten Spieler sind drei: Regionalligist SV Lippstadt hat seine Freude an Akteuren aus der königsblauen U23 gefunden.
An Spielern des FC Schalke 04 hat Regionalligist SV Lippstadt 08 ganz offensichtlich großen Gefallen gefunden.
Schalke 04: Matter wechselt ablösefrei
Mit Henri Matter, dem 20-jährigen Standard-Spezialisten der königsblauen U23, haben die Schwarz-Roten bereits den dritten Schalker ablösefrei für die neue Saison unter Vertrag genommen.
Auch interessant
Vor Matter hatte der SVL bereits die Verteidiger Phil Halbauer (22) und Fabian Lübbers (29) geholt. Der Schalker Neuzugangs-Dreierpack soll mit dazu beitragen, dass die Lippstädter in der kommenden Saison in ruhigeres Fahrwasser manövrieren können.
In der abgelaufenen Regionalliga-Saison schaffte der SVL erst durch einen starken Schluss-Spurt den Regionalliga-Klassenerhalt.
Lübbers für Spielanalyse zuständig
Während Routinier Lübbers auch Co-Trainer-Aufgaben in Lippstadt übernimmt und Chef-Trainer Felix Bechtold bei der Spielanalyse unterstützen soll, soll Matter im zentralen Mittelfeld für Kreativität sorgen.
Auch interessant
Dirk Brökelmann schwärmt vom S04-Talent
„Dass ein Spieler wie Henri Matter auf dem Markt war, ist für uns ein Glücksfall, bei dem ich nicht lange überlegen musste“, sagt Lippstadts Sportlicher Leiter Dirk Brökelmann auf der Facebook-Seite des SVL.
Brökelmann weiter: „Ich kenne seinen Werdegang, der von einer professionellen Ausbildung beim FC Köln und auf Schalke geprägt ist. Ich freue mich sehr, so einen talentierten Spieler in unserem Kader begrüßen zu dürfen.“
Auch interessant
Matters Weg: Köln, Schalke, Lippstadt
Matter lernte das Fußball-ABC in der Jugend des 1. FC Köln und wechselte im Sommer 2019 nach Schalke. Unter U23-Trainer Torsten Fröhling stand Matter über weite Phasen der Saison nicht im 18er-Kader, weil die Konkurrenz im Mittelfeld zu groß war. Erst im letzten Saison-Viertel brach seine Zeit an. Matter absolvierte ab März neun Spiele und erzielte beim 4:1 gegen Lotte sein einziges Saisontor.