Frankfurt. Nach der langen Pause wegen Corona wird es erstmals wieder einen Lehrgang geben. Deutschlands U-16-Team trifft sich in der Sportschule Steinbach.

Es ist wegen der Corona-Pandemie lange her, dass sich eine deutsche U-Nationalmannschaft lange zu einem Lehrgang getroffen hat. Das wird sich nun wieder ändern. „Unter verschärftem Hygienekonzept werden die U-16-Junioren vom 23. bis zum 29. Mai jedoch in der Sportschule Steinbach gastieren“, teilt der Deutsche Fußball-Bund mit.

Auch interessant

Für diesen Lehrgang in Baden-Baden hat U-16-Nationaltrainer Marc Meister 28 Spieler nominiert. Vom FC Schalke 04 wird der 16-jährige Abwehrspieler Armend Likaj dabei sein, der aktuell zum U-16-Team der Knappenschmiede gehört, also dem B-Junioren-Jungjahrgang (Westfalenliga). Von den 15 Spielern, die auf Abruf bereitstehen, ist einer Torwart Luca Podlech (16), der im Kader des Schalker U-17-Bundesligateams steht.

Fünf nominierte Spieler kommen vom FC Bayern München

„Wir treffen uns zum anstehenden Lehrgang letztmals als U 16-Junioren-Kader. Unsere Spieler, darunter auch einige Debütanten, konnten die vergangenen Monate sehr unterschiedlich nutzen – davon wollen wir uns jetzt im Trainerteam einen Überblick verschaffen“, sagt der 40-jährige Fußball-Lehrer Marc Meister auf dfb.de. „Danach liegt ab Juli mit drei weiteren Lehrgängen unser Fokus auf dem im September stattfindenden Vier-Nationen-Turnier in Deutschland.“ Wann genau die Lehrgänge im Juli sowie das Vier-Nationen-Turnier stattfinden, ist noch unklar.

Auch interessant

Der U-16-Nationaltrainer verrät, dass der Schwerpunkt in der Sportschule Steinbach neben teamdynamischen Aktivitäten auf vielen Trainingseinheiten liegen werde, „die wir sowohl mit individuellen als auch gruppen- und mannschaftstaktischen Schwerpunkten füllen werden“, sagt er. „Alle freuen sich sehr auf die gemeinsamen Trainingstage.“

Auch interessant

Die meisten der 28 nominierten Spieler aus 15 Vereinen, nämlich fünf, kommen vom FC Bayern München. Vier Akteure tragen das Trikot des VfB Stuttgart, jeweils drei das des VfL Wolfsburg und des FSV Mainz 05. (AHa)