Gelsenkirchen. Die U-16-Fußballer des FC Schalke 04 haben zwar Startschwierigkeiten, gewinnen ihre Tests gegen die U 17 des JLZ Emsland und Köln aber deutlich.

Die U-16-Fußballer des FC Schalke 04, die sich auf die kommende Saison in der B-Junioren-Westfalenliga vorbereiten, haben zwei Testspiele gewonnen. Zunächst setzte sich die Mannschaft von Trainer Jakob Fimpel mit 4:1 (1:1) gegen das U-17-Team des JLZ Emsland durch und dann mit 3:0 (2:0) gegen ihre Altersgenossen vom 1. FC Köln.

Auch interessant

„In beiden Partien hatten wir zunächst Probleme, ins Spiel zu kommen. Insgesamt waren wir auch zu fehlerhaft im Ballbesitz“, sagte Jakob Fimpel auf knappenschmiede.de. Die Konsequenz war, dass die Schalker Defensive nicht nur einmal vor einer gefährlichen Situation stand. „Positiv war aber auf jeden Fall, dass wir es geschafft haben, uns ins Spiel zurückzukämpfen“, sagte der U-16-Coach der Königsblauen. „Außerdem haben wir in den zwei Spielen sieben Tore erzielt, was vor allem auf eine verbesserte Zielstrebigkeit nach vorne zurückzuführen ist.“

Lein Tairi trifft gegen das JLZ Emsland zweimal für Schalke

Ballverluste und technische Fehler waren es auch, die im Spiel gegen die U 17 des JLZ Emsland zum Rückstand führten. In der Folge aber wurden die Schalker stärker und schafften dank Niklas Dörr den Ausgleich. Dieser Treffer gab Schwung für die zweite Halbzeit, in der das Fimpel-Team zahlreiche Chancen kreierte und schließlich noch für klare Verhältnisse sorgten. Lein Tairi, der von Rot-Weiß Oberhausen gekommen ist, Vitalie Becker und erneut Lein Tairi schraubten das Ergebnis auf 4:1 hoch.

Auch interessant

Gut starteten die Schalker U-17-Fußballer auch nicht in die Partie gegen den 1. FC Köln. Dennoch schafften sie dank Niklas Dörr das 1:0, um dann nach der Gewitterpause das dominante Team zu sein. Nachdem Richard Kojo Assouhoun, der den Weg vom MSV Duisburg nach Gelsenkirchen gefunden hat, im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt worden war, verwandelte Armend Likaj den Strafstoß zum 2:0. Schließlich traf Nedzhib Hadzha zum 3:0-Endstand. Einen höheren Schalker Sieg verhinderte Kölns Torwart Benjamin Bußmann.

Die beiden Schalker Testspiele im Stenogramm

FC Schalke 04 U 16 – JLZ Emsland U 17 4:1 (1:1)
Tore:
0:1 Dzeljan Feizic (11.), 1:1 Niklas Dörr (23.), 2:1 Lein Tairi (67.), 3:1 Vitalie Becker (68.), 4:1 Lein Tairi (70.).

FC Schalke 04 U 16 – 1. FC Köln U 16 3:0 (2:0)
Tore:
1:0 Niklas Dörr (9.), 2:0 Armend Likaj (26., Foulelfmeter), 3:0 Nedzhib Hadzha (48.). (AHa)