Buer. Oktay Güney erhält in Gelsenkirchen bei der SSV Buer eine weitere Aufgabe: Er übernimmt die Sportliche Leitung für die Teams von U15 bis U19.

Oktay Güney erhält in der Fußball-Junioren-Abteilung der SSV Buer eine weitere Aufgabe. Der 40-Jährige übernimmt ab sofort die Sportliche Leitung für den Leistungsbereich von der U15 bis zur U19.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

„Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für diese Aufgabe gewinnen konnten“, sagt Jugendleiter Carsten Weber. „Er wird ein wichtiger Baustein sein, um den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre weiter voranzutreiben.“

Als Landesliga-Aufsteiger auf dem sechsten Tabellenplatz

Oktay Güney coachte früher die erste Mannschaft von YEG Hassel und ist seit fast drei Jahren als Trainer in der sogenannten Rothosen-Akademie der SSV Buer tätig. Im Sommer 2018 übernahm er die U15, mit der er in der C-Junioren-Landesliga erst den dritten und danach den sechsten Platz erreichte. Zweimal holte er mit seinen Teams den Kreispokal. Zur Saison 2020/21 wechselte er als Nachfolger von Misel Zec zur U19, die aktuell als Landesliga-Aufsteiger zwei Punkte vom Spitzenreiter entfernt auf Rang sechs notiert wird.

Weitere Artikel zum Gelsenkirchener Lokalsport:

SV Hessler 06: Zwei Wunschspieler für Trainer Holger Siska
Afrika-Cup: Ein Schalke-Spieler steht vor einem großen Titel
Corona: Gelsenkirchener Vereine zwischen Freude und Skepsis
SSV/FCA Rotthausen hält den Trainer und vereint zwei Brüder

Ob Oktay Güney neben seiner neuen Tätigkeit als Sportlicher Leiter auch künftig die U19 der SSV trainieren wird, steht noch nicht fest. „Er bleibt uns auf jeden Fall als Trainer erhalten“, sagt Carsten Weber. „Welche Mannschaft er ab der nächsten Saison trainieren wird, darüber ist noch nicht entschieden worden.“ (mik)

Alle Artikel zum Gelsenkirchener Lokalsport finden Sie hier.