Gelsenkirchen. Abwehrspieler Brooklyn Ezeh meldet sich beim königsblauen Unterbau im Mannschafts-Training zurück. Kyerewaa und Liebnau fehlen weiter.

Das ausgefallene Rückrunden-Auftaktspiel in der Regionalliga West bei der Reserve von Borussia Mönchengladbach hat für Schalkes U23 auch Vorteile. Torsten Fröhling, Trainer des königsblauen Unterbaus, kann so den einen oder anderen Akteur, der zuletzt mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte, wieder näher durch die Trainingsarbeit heranführen.

Schalke 04 U23: Kyerewaa und Liebnau fehlen weiter

Abwehrspieler Brooklyn Ezeh (19), der beim 2:3 im Test gegen Liga-Konkurrent Preußen Münster noch passen musste, hat mittlerweile wieder die Arbeit auf dem Platz aufgenommen.

„Er ist seit Beginn der letzten Woche im Training“, erläutert Coach Fröhling, der aber weiterhin auf zwei bereits länger angeschlagene Akteure verzichten muss: „Daniel Kyerewaa und Björn Liebnau werden uns nach wie vor fehlen.“

+++ Damit Sie keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter. +++

Fortschritte macht dagegen ein 19-jähriger Angreifer, der seine Qualitäten im Saisonverlauf bereits in einigen Partien zumeist als Joker andeuten konnte. „Was mich freut, ist, dass Abdul Fesenmeyer schon wieder viel und gut gelaufen ist. Er könnte vielleicht schon bald wieder leicht mit dem Ball arbeiten“, sagt Schalkes Trainer über den ehemaligen Leverkusener, der bisher noch auf seinen ersten Pflichtspieltreffer für die Schalker wartet.

Schalke 04 U23: "Brocken" RWO wartet

 Wenn das Wetter mitspielt, startet die königsblaue U23 am kommenden Samstag (14 Uhr) im Parkstadion mit dem West-Duell gegen Rot-Weiß Oberhausen in die zweite Saisonhälfte der Fußball-Regionalliga West.

Auch interessant

Fröhling: „Jede Mannschaft - egal, ob in der Bundesliga, Regionalliga oder Kreisliga - möchte gut in die Saison starten, um eine gewisse Sicherheit zu erfahren und Spielfreude zu entwickeln. Es tut nur gut, zu sehen, dass es funktioniert, was man sich erarbeitet hat. Für uns ist es eine spannende und interessante Herausforderung, gleich zu Beginn gegen einen Brocken wie Oberhausen zu starten.“

Mehr Artikel zum Gelsenkirchener Lokalsport:

U-23-Team: 18-jähriger Belgier kommt als Verstärkung
U23: Deshalb holt der FC Schalke 04 keinen neuen Torwart
Jahresrückblick: Das Beste kommt in Gelsenkirchen 2020 zum Schluss
Serie A: Der ehemalige Schalker Weston McKennie trifft für Juventus

Alle Artikel zum Gelsenkirchener Lokalsport finden Sie hier.