Gelsenkirchen. Die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 verlieren den Test gegen ihren Regionalliga-Rivalen SC Preußen Münster mit 2:3. Scienza und Frölich treffen.
Sechs Tage vor dem Start in die Rückrunde der Regionalliga West bei der U23 von Borussia Mönchengladbach haben die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 ihr Testspiel gegen ihren Liga-Rivalen SC Preußen Münster verloren. Das Team von Trainer Torsten Fröhling, der 19 Spieler einsetzte, unterlag im Parkstadion mit 2:3 (0:2), nachdem es den zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand ausgeglichen hatte.
Nachdem die Kapitäne Mika Hanraths und Julian Schauerte die Wimpel getauscht hatten, dauerte es gar nicht lange, bis die Münsteraner in Führung gingen – keine zwei Minuten, um genau zu sein. Den Eckball von Joshua Holtby köpfte Stürmer Gerrit Wegkamp, der kurz vor Weihnachten vom Drittligisten FSV Zwickau gekommen ist, zum 1:0 in die Schalker Maschen. Und auch dem 2:0 der Preußen ging kurz vor dem Pausenpfiff ein Eckball voraus. Der Ball landete schließlich vor den Füßen von Niklas Heidemann, der dann volley abzog und das Spielgerät mit Hilfe des Innenpfostens ins Netz beförderte.
Schalke-Trainer Torsten Fröhling tauscht acht Spieler aus
Die zweite Halbzeit, zu der Schalkes Trainer Torsten Fröhling acht neue Spieler gebracht hatte, war viel unterhaltsamer – und aus Sicht der Gastgeber auch besser. Zwar scheiterte Blendi Idrizi noch vom Elfmeterpunkt an Preußen-Keeper Maximilian Schulze Niehues (47.) und verhinderte Torwart Michael Zadach im Gegenzug gegen Julian Schauerte und dann gegen Joshua Holtby das 0:3, aber dann schaffte das Fröhling-Team den Ausgleich. Léo Scienza, der vor dem Strafstoß gefoult worden war, traf zum 1:2 (57.) und Bastian Frölich zum 2:2 (69.).
Mehr Artikel zum Gelsenkirchener Lokalsport:
U-23-Team: 18-jähriger Belgier kommt als Verstärkung
U23: Deshalb holt der FC Schalke 04 keinen neuen Torwart
Jahresrückblick: Das Beste kommt in Gelsenkirchen 2020 zum Schluss
Serie A: Der ehemalige Schalker Weston McKennie trifft für Juventus
Aber die Münsteraner, deren Trainer Sascha Hildmann nach einer Stunde neun Spieler ausgetauscht hatte, antworteten nur zwei Minuten nach dem 2:2. Benedikt Zahn, der 2019 zur Oberliga-Meistermannschaft der Königsblauen gehört hatte, schaffte mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck den 3:2-Siegtreffer für den SC Preußen.
Tore: 0:1 Gerrit Wegkamp (2.), 1:1 Niklas Heidemann (45.), 1:2 Léo Scienza (57.), 2:2 Bastian Frölich (69.), 2:3 Benedikt Zahn (71.).
FC Schalke 04 U23: Ahlers (46. Zadach) – Frölich, Lübbers (46. Matriciani), Hanraths (46. Awassi), Halbauer – Flick (46. Matter), Kaparos – Berisha (46. Barnes), Ceka (46. Idrizi), Balouk (46. Scienza) – Schuler (46. Candan).
Alle Artikel zum Gelsenkirchener Lokalsport finden Sie hier.