Rosendahl. Schalkes U-23-Trainer Torsten Fröhling will Wechsel Diamant Berishas nicht bestätigen. 3:0 und 2:0 gegen Rheine. Neuer Klub für Christian Eggert.

Offiziell sind es eigentlich zwei Partien – jeweils über 45 Minuten. In der Summe ist es dann aber doch ein komplettes, normales Fußball-Spiel, und das gewann die U 23 des FC Schalke 04 am Dienstagabend im Rosendahler Ortsteil Darfeld gegen den FC Eintracht Rheine mit 5:0 – zunächst gab es ein 3:0 und dann ein 2:0.

Auch interessant

Der Regionalligist präsentierte sich drei Tage nach dem 1:2 gegen die U 21 des SC Paderborn 07 (0:0 und 1:2) verbessert und machte diesmal deutlich, dass ein Regional- auf einen eine Klasse tiefer spielenden Oberligisten trifft. „Das war absolut okay“, sagt Trainer Torsten Fröhling. Der 53-jährige Fußball-Lehrer freute sich vor allem auch darüber, dass die eine oder andere Umstellung – zum Beispiel Florian Flick in der Innenverteidigung und Phil Halbauer hinten links – sehr gut funktioniert hatte. Sein Team habe aus den Fehlern, die angesprochen worden seien, gute Schlüsse gezogen und sich taktisch gesteigert. Was jedoch wegen der vielen neuen Spieler auch Zeit brauche.

Torsten Fröhling; „Die Mannschaft hat ein Riesen-Engagement gezeigt“

Gegen Rheine „hat die Mannschaft ein Riesen-Engagement gezeigt, und wir hatten auch eine ganze andere Spieleröffnung“, sagte Torsten Fröhling, der das Trainingslager in Billerbeck mit seinen Regionalliga-Spielern mit einer Einheit am Mittwochmorgen beenden wird.

Klar: Der Schalker U-23-Trainer hat auch in dieser Partie, in deren erstem Teil zweimal Luca Schuler und Fabian Lübbers sowie zweitem Teil zwei Probespieler trafen, wieder Fehler gesehen. „Aber das ist ganz normal. Deshalb trainieren und testen wir ja, um dies zu verbessern.“, sagte Torsten Fröhling, der wieder Mika Hanraths dabei hatte, nachdem die 21 Jahre junge Verpflichtung von der U 23 Borussia Mönchengladbachs zuletzt mit den königsblauen Profis im Trainingslager in Herzlake gewesen war. Für ihren Auftritt in Billerbeck strichen alle Spieler ein Kompliment ihres Trainers ein. „Es war schön warm und eine Riesen-Belastung“, sagte Torsten Fröhling. „Aber wir haben das komplett durchgezogen.“

Der ehemalige Kapitän Christian Eggert wechselt in seine Heimatstadt

Mit Blick auf die neue Saison in der Regionalliga West, die am ersten September-Wochenende mit einem Heimspiel im Parkstadion gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach beginnen wird, haben die Schalker offensichtlich noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Oder? Torsten Fröhling schmunzelt und sagt dann: „Ich kann das nicht bestätigen.“

Auch interessant

Dennoch gilt es als sicher, dass Diamant Berisha in der neuen Saison für die U 23 der Königsblauen stürmen wird. Das 20-jährige Kosovo-Talent vom Niederrhein-Oberligisten Germania Ratingen 04/19, das in der A-Junioren-Bundesliga für den MSV Duisburg gespielt hat, soll einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterzeichnet haben.

Apropos: Unterschrieben hat auch Christian Eggert. Der ehemalige 34-jährige Kapitän der Schalker U 23 hat sein Autogramm unter einen Vertrag in seiner Heimatstadt Herne gesetzt und wird in der kommenden Saison das Trikot des Oberligisten SC Westfalia tragen.