Rosendahl/Billerbeck. U 23 des FC Schalke 04 verliert Testspiel gegen Paderborns U 21 mit 1:2. Hoppe trifft zum zwischenzeitlichen 1:1. Hanraths und Fesenmeyer fehlen.

Fußball in der brennenden Samstagmittag-Hitze. Geht das überhaupt? Torsten Fröhling muss schmunzeln. „Wir trainieren ja auch dreimal am Tag. Natürlich kann man bei so einem Wetter auch Fußball spielen, aber es ist nicht schön“, sagt der Trainer der U 23 des FC Schalke 04 nach der Testpartie gegen die U 21 des SC Paderborn 07, die der Regionalligist im Turo-Stadion im Rosendahler Ortsteil Darfeld mit 1:2 (0:0) gegen den Oberligisten verloren hat.

Es war der erste Trainingslager-Test der Schalker U-23-Mannschaft, die sich seit Donnerstag in Billerbeck aufhält und noch bis Mittwoch dort bleiben wird. „Die Spieler wünschen sich sicherlich andere Temperaturen“, sagte Torsten Fröhling. „Aber es nützt ja nichts.“ Einmal mehr hatte der 53-jährige Fußball-Lehrer auch einige Probe-Kicker dabei, die nicht das gesamte Trainingslager mit der Mannschaft absolvieren, sondern jeweils nur punktuell zum Einsatz kommen.

US-Stürmer Matthew Hoppe gelang bei der 1:2-Niederlage gegen Paderborns U 21 das zwischenzeitliche 1:1 für die U 23 des FC Schalke 04.
US-Stürmer Matthew Hoppe gelang bei der 1:2-Niederlage gegen Paderborns U 21 das zwischenzeitliche 1:1 für die U 23 des FC Schalke 04. © Thorsten Tillmann

Und wie war die Hitzeschlacht nun? „Sehr, sehr erkenntnisreich“, antwortete Torsten Fröhling, der nach der torlosen ersten Halbzeit zur zweiten eine komplett neue Elf auf den Rasen geschickt hatte. Genutzt hat er die Partie vor allem auch für Umstellungen, so dass „der eine oder andere auch mal die Chance auf einer anderen Position bekommen hat“, wie der Trainer sagte. Gesehen hat Torsten Fröhling reichlich. „Wir wissen genau“, sagte er, „wo wir ansetzen müssen.“

Auch interessant

Verzichten musste er auf den von der U 23 Borussia Mönchengladbachs gekommenen Mika Hanraths, der mit den Profis im Trainingslager in Herzlake ist, sowie auf den verletzten Stürmer Abdul Fesenmeyer, den die Schalker von den Bundesliga-A-Junioren Bayer 04 Leverkusens geholt haben.

Testspiel am Dienstag gegen den Oberligisten FC Eintracht Rheine

Tore fielen in diesem Testspiel erst nach der Pause: Die Führung der Ostwestfalen glich der aus der Schalker U 19 aufgerückte US-Boy Matthew Hoppe nach einer Flanke zwar aus, doch nur kurze Zeit später gelang der Paderborner U 21 per Elfmeter der 2:1-Siegtreffer, nachdem Torwart Michael Zadach gefoult und Gelb gesehen hatte.

Das nächste Testspiel steht für die Schalker U-23-Mannschaft – ebenfalls im Turo-Stadion in Darfeld – am kommenden Dienstag (11. August) an. Erneut wird das Fröhling-Team auf einen Oberligisten treffen, diesmal den FC Eintracht Rheine. Anstoß wird um 18.30 Uhr sein, und es wird wieder unter Ausschluss der Öffentlichkeit gespielt.

Auch interessant

Tore: 0:1 (74.), 1:1 Matthew Hoppe (84.), 1:2 (86., Foulelfmeter).

FC Schalke 04 U 23 (1. Halbzeit): Ahlers - Frölich, Lübbers, Probespieler, Matriciani - Barnes, Kaparos, Flick, Halbauer – Schuler, Ceka.

FC Schalke 04 U 23 (2. Halbzeit): Zadach - Liebnau, Probespieler, Probespieler, Ezeh - Matter, Probespieler, Hofmann, Probespieler - Hoppe, Candan.