Gelsenkirchen. Der Verbands-Jugend-Ausschuss des FLVW hat die Einteilung der überkreislichen Spielklassen vorgenommen. C-Jugend-Derby in der Landesliga.
Jetzt wissen auch die überkreislich kickenden Juniorenfußballer Gelsenkirchens, woran sie in der Saison 2020/21 sind. Der Verbands-Jugend-Ausschuss des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen hat die Spielklassen von der Bezirks- bis zur Westfalenliga eingeteilt. Was nicht anders zu erwarten war: Es gibt in den Bezirksligen von den A- bis zu den D-Junioren mehr Staffeln als bisher, nicht mehr fünf, sondern sieben. Damit wird berücksichtigt, dass aufgrund der geänderten Auf- und Abstiegsregelung zum Ende der aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig beendeten Saison 2019/20 jetzt deutlich mehr Teams überkreislich vertreten sind.
Schalker U16 mit zwölf anderen Teams in einer Staffel
Die ranghöchsten Mannschaften des FC Schalke 04 kann das nicht jucken. Sie spielen nach wie vor in den obersten Spielklassen Deutschlands: Die U19 und die U17 in der Bundesliga, die U15 in der Regionalliga und die U14 um den U14-Nachwuchs-Cup. Die ranghöchste Gelsenkirchener Mannschaft auf westfälischer Ebene trägt ebenfalls königsblau: die Schalker U16. Sie spielt mit zwölf anderen Teams wie bisher in der B-Junioren-Westfalenliga.
Die Landesliga hat Zuwachs aus Gelsenkirchen bekommen. In der zweithöchsten westfälischen Junioren-Liga sind nicht mehr zwei, sondern drei Mannschaften aus dieser Stadt dabei. Neu hinzugekommen sind die A-Junioren der SSV Buer. Sie wurden der 13 Teams starken Staffel 2 zugeordnet. Wie bisher sind die SSV Buer und der SV Horst 08 bei den C-Junioren in der Landesliga vertreten, ebenfalls in der Staffel 2 mit zehn anderen Teams.
Insgesamt sieben Gelsenkirchener Junioren-Mannschaften dürfen in der neuen Saison als Bezirksligisten bezeichnet werden: jeweils eine bei den A- und C-Junioren, drei bei den B-Junioren und zwei bei den D-Junioren. Nach dem Aufstieg der SSV Buer ist die U19 desder einzige Bezirksligist in ihrer Altersklasse. Das Team von Trainer Jürgen Meier hat elf Kontrahenten in der Staffel 7, unter anderem den Kreis-Nachbarn und Neuling BV Rentfort.
B-Junioren-Bezirksliga: Gelsenkirchener Teams in zwei Staffel
In der B-Junioren-Bezirksliga wurden die Gelsenkirchener Mannschaften auf zwei Staffeln verteilt. SSV Buer I spielt mit neun anderen Teams in der Staffel 6, der SV Horst 08 und Aufsteiger SSV Buer II gehören der elf Teams starken Staffel 7 an. Bei den C-Junioren wurde SSV Buer II zusammen mit dem Neuling JSG Kirchhellen/Grafenwald und neun anderen Teams der Staffel 7 zugeordnet. In der D-Junioren-Bezirksliga treten der SV Horst 08 und Aufsteiger Erler SV 08 in der zehn Teams umfassenden Staffel 7 an.
Der Verbands-Jugend-Ausschuss fasste in seiner Sitzung außerdem den Beschluss, in der neuen Saison auf die Austragung des Westfalenpokals bei den B- und C-Junioren sowie bei den B-Juniorinnen zu verzichten. Der Grund: die Optimierung der terminlichen Planbarkeit des Spielbetriebes. Den Kreisen bleibt es freigestellt, einen Kreispokalwettbewerb durchzuführen. „Verbandliche Spieltermine haben jedoch Vorrang und sind dementsprechend von den spielleitenden Stellen zu beachten“, erklärte Stefan Korweslühr, der für den Spielbetrieb zuständige Koordinator für den Spielbetrieb.