Rotthausen. Die Rotthauser wollen in der nächsten Saison einen neuen Anlauf Richtung Bezirksliga nehmen und haben sich mit fünf neuen Spielern verstärkt.
Die 0,09 ist die Unglückszahl des Fußball-A-KreisligistenSSV/FCA Rotthausen in der kürzlich abgebrochenen Saison. Um diesen Betrag, der sich aus der Division der gesammelten Punkte durch die absolvierten Spiele ergibt, verfehlte der Tabellenzweite der Staffel zwei den Aufstieg in die Bezirksliga.
Während der SSV/FCA so auf einen Quotienten von 2,647 kommt, steht Spitzenreiter SV Hessler 06 bei 2,737 – und spielt somit künftig in der Bezirksliga. Die Rotthauser müssen dagegen einen neuen Anlauf nehmen und haben sich dafür nun mit fünf neuen Spielern verstärkt.
Von Firtinaspor Herne wechseln gleich zwei Akteure in den Gelsenkirchener Süden: Während der 34-jährige Stürmer Ercan Cicibas zuletzt für die Reserve in der Kreisliga A kickte, lief Mittelfeldspieler Mustafa Kaya (27) sogar für die erste Mannschaft in der Landesliga auf.
Zudem stoßen Torwart Yusuf Ertürk (29) vom Bezirksligisten Sportfreunde Wanne und der nach einer Verletzung wieder genesenen Timo Wichert (28) vom Landesligisten SV Wanne 11 hinzu.
„Ich kenne drei der vier Neuen persönlich und denke, dass sie auch charakterlich gut ins Team passen. Da sie alle bereits höherklassig gespielt haben, werden sie uns auch sportlich verstärken“, kommentiert Coach Roger Petzke die vier Verpflichtungen.
Kaya spielender Co-Trainer
Die fünfte ist derweil eine besondere: Der 44-jährige Ersan Kaya, der in dieser Saison übergangsweise Cheftrainer des Westfalenligisten SV Sodingen war, soll Roger Petzke als Assistent unterstützen. „Ich freue mich riesig darüber, dass Ersan zu uns kommt“, schwärmt jener.
Auch interessant
„Wir sind seit über 20 Jahren befreundet und haben schon viele Jahre bei Hessler 06 und Wanne 11 zusammengearbeitet.“ Das Erstaunliche: Ersan Kaya ist trotz seiner 44 Jahre nicht nur als Verstärkung des Trainerteams eingeplant. „Er hat immer noch Bock, zu spielen, und ist dazu auch körperlich in der Lage. Eine Halbzeit traue ich ihm auf jeden Fall zu“, verrät Roger Petzke schmunzelnd.
Zwei Abgänge
Im Gegenzug muss der Klub nur zwei Abgänge verkraften. Torwart Dennis Hornig (Ziel unbekannt) und Ayoub Medkouri (Spvgg Horsthausen) verlassen das Team. Roger Petzkehat sich deshalb erneut den Aufstieg als Ziel gesetzt.
Einen Alleingang erwartet er allerdings nicht: „Andere Mannschaften haben auch aufgerüstet. Zudem gibt es immer ein, zwei andere Teams, die man vorher nicht auf dem Zettel hatte. Wir stellen uns auf ein enges Rennen ein.“
Am Ende wollen dann aber die Rotthauser die Nase vorn haben. Gern auch mit nur 0,09 Punkten.