Essen.

Der Regionalliga-Kader von Rot-Weiß Essen ist um zwei Verstärkungen reicher. Maik Rodenberg und Sebastian Jansen (beide 23) unterschrieben jeweils einen Ein-Jahres-Vertrag.

„Dass sich Maik Rodenberg und Sebastian Jansen entschlossen haben, ihre fußballerische Ausbildung bei Rot-Weiß Essen fortzusetzen, kann der Verein nur als Kompliment sehen. Beide haben in ihren bisherigen Vereinen eine sehr gute Ausbildung genossen, sind daher taktisch gut geschult, bringen Zweikampfhärte, Schnelligkeit und technisches Vermögen mit und werden uns definitiv sportlich verstärken,“ so Team-Manager Damian Jamro. Und Waldemar Wrobel ergänzt: „Mit ihren starken linken Füßen werden Maik und Sebastian unsere Möglichkeiten in der Spieleröffnung erweitern, unser Aufbauspiel verändern und zugleich den gesamten Defensivverbund stärken.“

DFB erteilte RWE endgültig die Lizenz

Am Mittwoch flatterte zudem eine weitere – nicht unerwartete – positive Nachricht ins Haus. Der DFB erteilte den Rot-Weißen endgültig die Regionalliga-Lizenz. „Das ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf unserem Weg. Durch die gemeinsame Anstrengung aller Gremien und vor allem mit Hilfe unserer langjährigen treuen Partner ist es uns gelungen, die Bedingungen des DFB fristgerecht zu erfüllen. Dabei hat der Verein erstmals seit langer Zeit eine Lizenz erhalten, ohne dazu ein Darlehen oder eine Bürgschaft vorzuweisen. Das erfüllt uns mit Stolz“, so Dr. Michael Welling.