Essen. Erst der Sieg gegen den Spitzenreiter, dann der Derby-Erfolg gegen Schönebeck – der aber durch ein kurioses Traumtor zu Stande kam. Geht noch was?
Es könnte kaum besser laufen beim ESC Rellinghausen: Drei Siege in Serie, darunter das klare 4:1 gegen den Spitzenreiter SV Budberg, der in der ganzen Saison kein weiteres Spiel verloren hat. Und nun auch noch ein 2:1-Derbysieg bei der SG Essen-Schönebeck.. „Da gab es natürlich immer das ein oder andere Scharmützel zwischen den beiden Teams. Daher kosten die Jungs so einen Sieg natürlich gerne aus“, freute sich ESC-Trainer Sascha Behnke nach dem Erfolg am Sonntag.
Doch der Trainer des Tabellensechsten macht keinen Hehl daraus, dass dieses mal auch viel Glück dabei war. „Den Siegtreffer haben wir geschenkt bekommen“, gab Behnke zu. Denn beim Spielstand von 1:1 rutschte SGS-Keeper Marvin Hartelt beim Versuch, einen langen Ball zu spielen, weg und spielte den Ball in die Füße von Linus Butz, der aus 40 Metern ins leere Tor traf.
ESC Rellinghausen bezwingt die SG Essen-Schönebeck auch dank der neuen Spieler
Zuvor hatten sich beide Mannschaften ein Chancenfestival im ersten Durchgang geliefert: Auf beiden Seiten vibrierte mehrfach das Aluminium, ehe Anel Corovic nach einem schnellen Konter zur Führung der Schönebecker und zum 1:0-Pausenstand traf. In der zweiten Hälfte zeigte sich der ESC verbessert und belohnte sich in der 69. Minute durch Edisher Ugrekhelidzes Ausgleich nach Einzelaktion gegen drei Abwehrspieler.

Trotz des am Ende etwas glücklichen Sieges, scheinen sich die Winter-Neuzugänge, von denen Malick-Montell Mourtala und Luka Bosnjak gegen die SGS auf dem Platz standen, bereits auszuzahlen. „Bei Luka merkt man schon seine Klasse. Nicht nur spielerisch, sondern auch menschlich. Monti ist genauso gut und spricht viel auf dem Platz“, schwärmt der Trainer.
Durch die insgesamt vier Neuen scheint auch der Ehrgeiz innerhalb des Teams gestiegen zu sein, wie Behnke berichtet. „Konkurrenz belebt natürlich das Geschäft und dann merkt man natürlich als Spieler, dass man plötzlich mal auf der Bank sitzt und dann ist man natürlich unzufriedener“, so der Trainer.
Die Aufstiegsplätze sind nur noch acht Punkte entfernt
Siege, Top-Transfers - geht da vielleicht sogar noch etwas Richtung Oberliga? Immerhin sind es nur acht Punkte Abstand auf den Tabellenzweiten Frintrop. Behnke jedoch wiegelt ab: „Die oberen Mannschaften sind zu weit weg, die müssten schon viel liegen lassen. Ich will den Februar vernünftig abschließen und wir tun gut daran einfach unser Spiel zu spielen.“ Außerdem seien von den unteren Teams gerade einige auf dem Weg nach oben. „Da schaue ich eher drauf. Nach oben verschwende ich momentan keinen Blick, denn ich glaube, dass die Mannschaft so weit auch noch gar nicht ist“, so der ESC-Trainer.
Die anderen Landesliga-Ergebnisse mit Essener Beteiligung: SF Lowick - SpVgg Steele 0:1; DJK Adler Union Frintrop - BW Dingden 2:1; PSV Wesel-Lackhausen - FC Kray 2:0; FC BG Überruhr - VfB Bottrop 0:3
SG Essen-Schönebeck - ESC Rellinghausen 1:2
- Tore: 1:0 Anel Corovic (41.), 1:1 Edisher Ugrekhelidze (69.), 1:2 Linus Butz (83.).
- SGE: Hartelt, Yirmibes (56. Terzi), Benhamza (79. Appiah), Lenze (84. Brai), Kaeede, Kreisköther, Bentaleb, Parsch (66. Cakir), Corovic, Nosal, Honcharov.
- ESC: Hornig, Piljic, Holz (83. Butz), Eken (62. Oteng-Appiah), Ugrekhelidze, Bosnjak, Awuah, Krämer (64. Sahin), Lieske, Mourtala (81. Beckmann), Doil.
Mehr zum Fußball in Essen
- 2:2 in letzter Minute! ETB SW Essen rettet sich mit zehn Mann
- Schonnebeck-Sieg im Ticker zum Nachlesen - große Sorgen um Arne Wessels
- Der Oberliga-Traum lebt! 27 Top-Spiel-Fotos mit Adler Union Frintrop
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!