Essen. Drei Spiele, drei Siege. Der Sonntag lief perfekt für Helene aus Essen-Altenessen. Ein 13:1 der zweiten Mannschaft war nicht einmal der höchste Sieg.

  • Der DKSV Helene feierte ein erfolgreiches Wochenende: Die erste Mannschaft gewann 4:1 gegen SG Essen-Schönebeck II und kletterte in der Kreisliga A auf Platz zehn.
  • Die zweite Mannschaft setzte sich mit einem beeindruckenden 13:1 gegen DJK Dellwig II durch, wobei Mahmoud Omar fünf Tore erzielte, und die dritte Mannschaft übertraf dies sogar mit einem 15:5-Sieg gegen die Sportfreunde Altenessen, bei dem Ümit Özyurt und Nesim Arslan jeweils fünf Tore schossen.
  • Firat Akkus, der 2. Vorsitzende, zeigte sich begeistert und überrascht über die vielen Tore, die an einem Tag erzielt wurden.

Was für ein Wochenende für den DKSV Helene aus Essen-Altenessen. Die erste Mannschaft sammelte mit einem 4:1-Sieg über die SG Essen-Schönebeck II einen ganz wichtigen Sieg in der Kreisliga A und springt auf Rang zehn.

„Das wurde auch mal Zeit, wenn ich überlege, wie wir gestartet sind und wie viele Punkte liegen haben gelassen. Auch wenn die Ergebnisse etwas anderes sagen, war kein Gegner dabei, der wirklich besser war als wir“, so Trainer Ferhat Dogan.

Spieler mit Oberliga-Erfahrung spielen bei Helene in der Kreisliga C

Die zweite und die dritte Mannschaft machten es noch viel deutlicher. Die Zweitvertretung ließ es gegen die DJK Dellwig II mit 13:1 krachen. Mit nun 17 Punkten ist der Anschluss nach oben wieder hergestellt, vier Zähler Abstand sind es auf die Aufstiegszone. Gleich fünf Tore davon gingen auf das Konto von Mahmoud Omar, drei Treffer erzielte Maximilian Thißen.

„Er gehört eigentlich zur ersten Mannschaft und hat mit Adler Union Frintrop damals in der Landesliga gespielt. Mit Soufian Rami spielte da auch ein ehemaliger Oberliga-Spieler vom FC Kray. Wenn die Leute den sehen, fragen sie sich manchmal, wie das geht, dass der in der Kreisliga C spielt“, sagt Firat Akkus, der 2. Vorsitzende des Klubs, der den gesamten Sonntag an der Platzanlage an der Bäuminghausstraße verbrachte und die Partien mit Freude ansah.

Fünferpack innerhalb von nur 30 Minuten

Noch einmal getoppt wurde das Ergebnis jedoch sogar von der dritten Mannschaft, die die Sportfreunde Altenessen mit 15:5 besiegte. Ümit Özyurt erzielte seinen Fünferpack dabei innerhalb der ersten 30 Minuten. Auch Nesim Arslan traf fünfmal, dreimal davon innerhalb von nur zehn Minuten.

„Die haben auch beide schon einmal höher gespielt. Als ich zur Halbzeit gehört habe, dass es schon 8:0 steht, habe ich mich gewundert. Dass ich einmal so viele Tore an einem Tag sehen würde, hätte ich auch nie gedacht“, so Akkus, der bei so vielen Treffern den Überblick verloren hatte, lachend.

Mehr zum Amateurfußball in Essen