Wuppertal. Beim überraschend klaren 3:0-Auswärtssieg in Wuppertal hatten die Essener auch endlich einmal das Matchglück. Nächste Woche kommt Schonnebeck.
Erster Sieg im sechsten Spiel! ETB Schwarz-Weiß Essens U19 hat erstmals in der A-Junioren-Niederrheinliga gewinnen können — und das gleich überraschend deutlich. Beim Wuppertaler SV siegte Mirko Strasdins Team 3:0 (2:0).
„Wir sind natürlich sehr froh und erleichtert. Der Druck wurde in den letzten Wochen schon sehr groß“, gab Trainer Strasdin nach der Partie zu. Vom Druck war seinen Schützlingen in Wuppertal von Beginn an nichts anzumerken. Stattdessen war das Spielglück, das die Essener in den letzten Wochen so oft im Stich gelassen hatte, mal wieder auf Seiten des ETB.
Mit Spielglück und starkem Pressing
Gleich mit der ersten Aktion ging Schwarz-Weiß in Führung: Edis-Cem Yilmaz traf nach erfolgreichem Pressing aus 16 Metern zur frühen Gäste-Führung (3.). Kurz vor der Pause spielte den Essenern dann auch noch das ungestüme Einsteigen der Wuppertaler Verteidiger bei einer Ecke in die Karten. Erst wurde gehalten, dann gerissen. Schiedsrichter Till Jandik zögerte nicht und entschied auf Elfmeter. Diego Sossong, der zum ersten Mal seit dem ersten Spieltag wieder zur Verfügung stand, übernahm sofort Verantwortung und erhöhte (39.).
Auch die Entscheidung nach 51 Minuten war wieder das Ergebnis des erfolgreichen Essener Pressing- und Umschaltspiels, in dessen Folge wieder Yilmaz einen guten Abschluss erwischte und sehenswert zum 3:0 ins Kreuzeck traf. Die Wuppertaler spielten zwar trotz des großen Rückstands weiter mutig mit, blieben an diesem Tag aber glücklos.
Strasdin: „In dieser Liga ist jeder Sieg ein Arbeitssieg“
ETB bejubelte also den ersehnten ersten Saisonsieg, Trainer Strasdin wollte jedoch nicht zu euphorisch werden: „In dieser Liga ist jeder Sieg ein Arbeitssieg. Wir müssen diese Intensität, die wir heute gezeigt haben, in den nächsten Wochen weiterhin zeigen und und gegenseitig auf dem Platz unterstützen.“ Nicht einfach wird das schon am kommenden Wochenende, dann sind Matthias Blochs Schonnebecker zu Gast.
Mehr News zu Rot-Weiss Essen
- Warum es sich lohnt, RWE- statt BVB- oder Schalke-Fan zu sein
- Kommentar: RWE braucht keinen neuen Stürmer: Essen hat Vonic
- RWE-Einzelkritik: Abwehr stark, Vonic trifft, Owusu enttäuscht
- RWE: „Haben uns Impulse erhofft“ - Boyamba bisher kein Faktor
- RWE bemüht sich um Rückkehr von Marvin Obuz - der Stand
Die U19 der SpVg Schonnebeck verlor am Sonntag das Topspiel gegen die SG Unterrath mit 0:1 (0:1) und wird gegen den ETB im Kampf um die oberen Plätze auf Wiedergutmachung aus sein. Auf einen starken vierten Platz und damit einen Rang vor den Schwalben sprangen im Parallelspiel die A-Junioren der SG Schönebeck. Markus Rauschtenbergers Team gewann beim 1. FC Mönchengladbach souverän mit 3:0 (3:0). Die Schönebecker Treffer erzielten Sam Bierikoven (25.), Leonard Rettek (38.) und Umut Bürkek (42.).
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!