Oberhausen. In der Derbywoche fuhren die Essener Junioren nach dem 0:0 gegen den MSV Duisburg jetzt ein 2:0 in Oberhausen ein. Trainer Delura sieht eine Entwicklung.
„Derbysieger, Derbysieger – hey, hey!“ Rot-Weiss Essens U17 durfte am Mittwochabend mal wieder drei Punkte bejubeln. Unter Flutlicht bei Rot-Weiß Oberhausen siegte die Delura-Elf 2:0 (1:0).
Nach dem torlosen Unentschieden gegen den MSV Duisburg am Samstag wollten die Essener im zweiten Derby innerhalb von fünf Tagen nichts anbrennen lassen. Trainer Michael Delura hatte vor dem Spiel in Oberhausen gefordert, dass seine Mannschaft nicht den „Offensiven Mut“ verlieren dürfe.
U17 in Oberhausen: Charkaoui köpfte Rot-Weiss Essen wuchtig in Führung
Das hatten sich die Förderwerk-Junioren offenbar zu Herzen genommen und starteten dementsprechend schwungvoll in die Partie. Schon nach elf Minuten klingelte es zum ersten Mal im Oberhausener Gehäuse: Bilal Charkaoui brachte die Essener mit einem Kopfball nach einer Ecke in Front. In der Folge musste RWE auch einige Oberhausener Chancen überstehen, rettete die knappe Führung aber in die Pause.
+++ Wir berichten täglich über Rot-Weiss Essen – jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++
Ein umkämpftes Derby blieb es auch nach Wiederanpfiff. Dann machte es RWO den Essenern jedoch ein Stück leichter: Oberhausen musste nach einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl weiterspielen (73.). RWE hatte nun alles im Griff. „ Wir haben in der zweiten Halbzeit keine Chancen mehr zugelassen“, so Delura.
Das entscheidene Tor zum 2:0-Endstand fiel aber erst mit der letzten Aktion des Spiels. Benjamin Begovic drückte den Ball nach einem Standard über die Linie (93. Minute) und erlöste die Rot-Weissen, die im Anschluss ausgelassen den Derbysieg feierten. Trainer Delura freute nicht nur der Sieg: „Wir haben uns in den letzten Wochen deutlich verbessert. Ich sehe eine Entwicklung in allen Bereichen. Die Jungs wachsen gerade zu einem Team zusammen“.
RWE nun Fünfter, RWO schon Samstag wieder zum Freundschaftsspiel zu Gast
RWE springt mit dem Derbysieg auf den fünften Tabellenplatz, Oberhausen bleibt zwei Plätze dahinter Vorletzter der Gruppe. Schon am Samstag treffen die beiden Mannschaften in einem Freundschaftsspiel wieder aufeinander. „Es geht darum, kein spielfreies Wochenende zu haben. So bekommen die Jungs, die weniger Spielzeit haben, auch die Chance, mal länger zu spielen“, erklärt Delura.