Essen. Oberligist absolviert bislang vielversprechende Vorbereitung. Die Niederlage gegen den VfL? Passt nicht ins Bild. Das fordert Trainer Tönnies.

2:0 führte die Spvg. Schonnebeck nach etwas mehr als einer halben Stunde im Testspiel gegen die U23 des VfL Bochum. Calvin Küper und Conor Tönnies nach Traum-Zuspiel von Arne Wessels hatten für den Oberligisten zu Hause geknipst. Die „Schwalben“? Machten einen erfrischenden Eindruck. Wer aber nach dem Spiel auf den Endstand schaute, dürfte leicht geschockt reagiert haben: Nach sechs Gegentreffern in der zweiten Halbzeit unterlagen die Essener noch mit 2:7 (2:1).

Schonnebeck-Trainer Tönnies nach 2:7: „Da war jeder Schuss ein Treffer“

„Nach der Halbzeit hat uns der Gegner komplett an die Wand gespielt. Da war jeder Schuss ein Treffer“, haderte Schonnebeck-Trainer Dirk Tönnies, der bei der Analyse selbst etwas verwundert wirkte. Denn die Testspiel-Klatsche hatte sich in den vergangenen Wochen nicht angedeutet. „Die zweite Halbzeit hat nicht ins Bild gepasst, weil wir bislang eigentlich eine sehr, sehr gute Vorbereitung spielen“, erklärte Tönnies.

Mehr zum Amateurfußball in Essen:

„Das spiegelt eigentlich nicht das wider, was wir bislang abgeliefert haben. Dennoch darf uns das jetzt in der Phase nicht so passieren.“ In den ersten 45 Minuten hatten die „Schwalben“ ohne den privat verhinderten Kapitän Matthias Bloch noch überzeugt, hätten schon höher führen können, wenn nicht gar müssen. Das habe ihm auch Heiko Butscher, der der Trainer der VfL-Oberliga-U23, der in der vergangenen Saison noch die Bundesliga-Profis zum Klassenerhalt geführt hatte, bestätigt, meinte Tönnies.

Der Eindruck, der bleibt, ist aber der des zweiten Durchgangs: „Wir müssen die Lehren daraus ziehen, dass wir uns, wenn es mal nicht so läuft, nicht so ergeben, wir die individuellen Fehler abstellen und uns stabilisieren.“ Zuvor hatte der Oberligist, der sich nur punktuell mit zwei externen Neuzugängen verstärkt hat, in der Vorbereitung auf die neue Saison erst eine Niederlage hinnehmen müssen – und die nach nur 45 Minuten beim Blitzturnier in Haarzopf gegen den ETB Schwarz-Weiß (1:3).

Spvg. Schonnebeck: Schon zweistellige Siege in der Vorbereitung

Sonst hatte es mitunter sogar zweistellige Siege gegeben - beim 10:2 zum Geno-Cup-Auftakt gegen die Bezirksliga-U23 der SSVg Velbert und beim 12:0 bei Oberliga-Aufsteiger SV Biemenhorst. Dabei wissen die „Schwalben“ noch gar nicht, mit welchem System sie genau in die neue Saison gehen: In der Rückrunde der abgelaufenen Saison, die Schonnebeck mit der Vizemeisterschaft krönte, formierten sich die Essener über weite Strecken in einem System mit Dreier-/Fünferkette.

Fussball in Essen
Calvin Küper (hier im Heimspiel gegen die Sportfreunde Baumberg in der Vorsaison) knipste bei der 2:7-Klatsche im Testspiel gegen die U23 der VfL Bochum den 1:0-Führungstreffer für die Spvg. Schonnebeck. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

In der Vorbereitung testeten sie aber auch regelmäßig das 4-2-3-1 und variierten zwischen den Systemen – so auch gegen die VfL U23. Nach einer Stunde mit Viererkette stellte Tönnies um – und die „Schwalben“ brachen zusammen. Drei Bochumer Treffer erzielte übrigens Ben Heuser, der in der Jugend von Rot-Weiss Essen ausgebildet worden ist. „Nach dem VfL-Spiel, in dem es in der ersten Halbzeit mit der Viererkette sehr gut geklappt hat, wissen wir noch nicht, was wir genau machen wollen“, erklärt Tönnies.

Spvg. Schonnebeck: Systemfrage noch offen

„Wir haben uns noch nicht festgelegt. Wir warten dahingehend die letzten Vorbereitungswochen ab und schauen dann, in welchem System wir mit der Mannschaft das beste Gefühl haben und wir dann starten.“ Viele Möglichkeiten, die beiden Herangehensweisen auszuprobieren, hat Schonnebeck allerdings nicht mehr: Vor dem Oberliga-Saisonstart am Sonntag, 18. August (15 Uhr, Schetters Busch) gegen den VfB Homberg steht nur noch das Testspiel am Dienstag (19 Uhr) zu Hause gegen den VfB Speldorf auf dem Programm.

Auch interessant

Aus dem Niederrheinpokalspiel am Sonntag, 11. August (15 Uhr), auf Asche bei FK Jugoslavija Wuppertal dürften die „Schwalben“ nicht allzu viele Erkenntnisse ziehen. „Das wird keine Aussagekraft haben, weil das auf Asche sicherlich ein ganz anderes Fußballspiel werden wird“, meint Tönnies.

Spvg. Schonnebeck: Die Testspiel-Übersicht

- ETB Schwarz-Weiß - Spvg. Schonnebeck 3:1 (Blitzturnier Haarzopf)

- DJK BW Mintard - Spvg. Schonnebeck 1:2 (Blitzturnier Haarzopf)

- Spvg. Schonnebeck - SuS Haarzopf 5:1 (Blitzturnier Haarzopf)

- SV Schermbeck - Spvg. Schonnebeck 2:2 (1:2)

- SSVg Velbert U23 - Spvg. Schonnebeck 2:10 (2:6) (GENO-Cup)

- SV Biemenhorst - Spvg. Schonnebeck 0:12 (0:5)

- SV Scherpenberg - Spvg. Schonnebeck 1:3 (0:1)

- Spvg. Schonnebeck - SG Schönebeck 2:0 (1:0)

- Spvg. Schonnebeck - VfL Bochum U23 2:7 (2:1)