Essen. „Es war fünf nach zwölf“, sagt der Vorsitzende der Ballfreunde zur Neueröffnung der „Hahne“. Die ersten Früchte gibt es bereits.

Endlich ist die „Hahne“ grün und katapultiert die Ballfreunde Bergeborbeck in ein neues Zeitalter. Am 22. Juni fand die offizielle Neueröffnung der Sportanlage Hagenbecker Bahn nach umfangreichen Baumaßnahmen statt. Aus der Asche wurde Kunstrasen, rund 900.000 Euro hat die Stadt Essen dafür investiert.

Für die Ballfreunde ist es ein wohl überlebenswichtiger Schritt. „Es war schon fünf nach zwölf. Die Senioren hatten alles zusammengehalten, aber ohne einen Jugendbereich war es schon sehr schwierig“, sagt der Vorsitzende Detlef Thielert über die Situation vor dem Umbau.

Ballfreunde Bergeborbeck verzeichnen enormen Zuwachs im Jugendbereich

In der vergangenen Saison konnten die Ballfreunde eine Alte-Herren-Mannschaft, zwei Seniorenmannschaften und eine B-Jugend im Spielbetrieb melden. „Die B-Jugend haben wir aber schon nur mit Hängen und Würden zusammenbekommen. Dadurch, dass die Hahne nun grün ist, ist aber ein Zulauf da. Nun haben wir schon sieben Jugendmannschaften: eine A-, eine B-, eine D-, eine E-, eine F- und zwei Bambini-Teams. Das merkt man sofort“, so Thielert.

Auch interessant

Hinzu kommen weiterhin die insgesamt drei Seniorenteams und mit dem Essener FC ein Fußballfreizeitligist auf der Anlage. „Es sind fünf Mannschaften, die ab 19 Uhr trainieren und sechs, die bis 19 Uhr trainieren“, sagt der Vorsitzende, der sich freut, schnell auch für alle Teams Trainer gefunden zu haben: „Das ist richtig lobenswert.“

So sah es früher aus auf der Sportanlage an der Hagenbecker Bahn.
So sah es früher aus auf der Sportanlage an der Hagenbecker Bahn. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Natürlich habe da auch der Aufstieg der ersten Herren von der Kreisliga B in die Kreisliga A zu beigetragen. „Da ist dann alles ein bisschen einfacher. Ob man nun einen Werbepartner sucht oder was auch immer“, so Thielert.

Die ersten Trainingseinheiten wurden auf der neugestalteten Anlage nun schon absolviert. Am Sonntag gibt dann die erste Mannschaft mit dem neuen Trainer Daniel Jost auch das Debüt auf der grünen Hahne. Um 11 Uhr wird das Testspiel gegen den FC Stoppenberg angepfiffen.

Mehr zum Amateurfußball in Essen