Essen. Fatihspor Essen spielt in der kommenden Saison in der Bezirksliga. Der Trainer ist klar. Für ihn ist es die Rückkehr in die Bezirksliga.

Fatihspor Essen geht die Aufgabe in der Bezirksliga mit einem neuen Trainer an. Nachdem sich der Verein von Hasan Fidan getrennt hatte, brachten Meclüt Caliskan und Erdogan Karakus als Interims-Duo die Aufgabe zu Ende und führten den Essener Klub in die Bezirksliga.

Dort wird nun Ibo Ramadan mit Co-Trainer Patrick Baran übernehmen. Zudem wechselt auch Betreuer Sorin Hondrila zu Fatihspor. Alle drei waren in der vergangenen Spielzeit für die Essener SG zuständig und landeten mit dem Team in der Kreisliga A nach einem langen Rennen gegen den Abstieg auf Rang neun.

Fatihspor Essens neuer Trainer freut sich auf die Aufgabe in der Bezirksliga

„Ich bin mit Fatihspor schon lange in Verbindung. Das erste Gespräch gab es schon, als der Aufstieg in die Bezirksliga noch nicht feststand. Ich wusste, dass es für mich interessant sein könnte, wenn die ESG aufsteigt“, so Ramadan, der die Chance ergreift, wieder in der Bezirksliga zu trainieren.

Ibrahim Ramadan verlässt die Essener SG und übernimmt das Traineramt bei Fatihspor Essen.
Ibrahim Ramadan verlässt die Essener SG und übernimmt das Traineramt bei Fatihspor Essen. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

„Die Liga war verlockend. Ich war ja schon ein paar Jahre in der Bezirksliga. Und das ist schon eine andere Welt als in der Kreisliga A“, so Ramadan, der betont, dass es mit seinem alten Verein, der ESG, keine Konflikte gegeben habe.

Mit Fatihspor ist nun der Klassenerhalt in der Bezirksliga das klare Ziel. „Der Kader und auch die Neuverpflichtungen, die kommen werden, sind gut. Wir werden eine gute Truppe da stehen haben, mit der wir so schnell wie möglihc die Klasse halten wollen. Und dann werden wir sehen, wo man am Ende landet“, so Ramadan. Wer nun den Posten bei der Essener SG übernehmen wird, ist noch unklar.

Die ersten Zugänge für Ramadan stehen auch schon fest: Adin Selimovic wechselt von den SF Wanne-Eickel zu Fatihspor. Alper Dinc und Can Tüctürk kommen aus der U19 der DJK/SF Katernberg, Muhammed Erdogmus vom VfB Frohnhausen, Sanu Essa Suleiman vom ESC Preußen.

Mehr zum Amateurfußball in Essen