Essen. Ein Billardtor sorgt weiterhin für ein völlig offenes Rennen um den Verbleib in der Kreisliga B. Die Entscheidung fällt erst am Sonntag.

Die SG Kupferdreh-Byfang II und der VfL Sportfreunde 07 machen es so spannend, wie nur irgendwie möglich. Auch nach dem 1:1 im Hinspiel der Abstiegs-Relegation um den Verbleib in der Kreisliga B ist weiterhin alles offen. Die Entscheidung fällt am Sonntag (11 Uhr, Veronikastraße).

Nach einer torlosen ersten Hälfte brachte Fabien Spaetling die Gäste aus Rüttenscheid mit 1:0 in Führung. „Das war ein schönes Tor. Wir kommen über außen mit einem Doppelpass vorher durch“, freute sich VfL-Trainer Benedikt Birwe.

VfL Sportfreunde 07 kassiert unglücklichen Ausgleich der SG Kupderdreh-Byfang II

Die Führung hielt 28 Minuten, ehe Paul Kemper für die SG Kupferdreh-Byfang II ausglich. „Wir klären vorher unnötig zum Einwurf. Dann können wir den auch zwei, drei Mal klären, hauen aber über den Ball. Und dann geht der Schuss auch noch durch die Beine eines unserer Spieler. Das war unglücklich“, so Birwe.

Insgesamt sah der Trainer der 07er leichte Vorteile für sein Team, welches in der Saison nach 30 Spielen zwar punktgleich mit der SG Kupferdreh-Byfang (21 Zähler) war, aber auch das deutlich bessere Torverhältnis vorzuweisen hatte. Dennoch ist natürlich noch alles offen und Spannung für Sonntag angesagt. Birwe: „Das ist ein gefährliches Ergebnis.“

Sein Gegenüber Marco Aue hat den Blick nun bereits auf den Sonntag geworfen: „Ich hoffe, es wird da nicht ins Elfmeterschießen gehen“, so Aue lachend. Er sah im Spiel konträr zu Birwe Vorteile für seine Mannschaft. „Aber uns hat die Durchschlagskraft gefehlt. Am Ende war es ein verdientes Unentschieden.“

Derjenige, der das Spiel am Sonntag gewinnt, bleibt in der Liga. Der Verlierer spielt eine weitere Relegation gegen die SGS Essen III und Preußen Eiberg III. Zwei der drei Teams steigen dann in die Kreisliga C ab. Die Spiele finden am 9. Juni, am 12. Juni und am 16. Juni statt.

SG Kupferdreh-Byfang II - VfL Sportfreunde 07 1:1

  • Tore: 0:1 Spaetling (50. Minute), 1:1 Kemper (78.)
  • SG: Bittner, Hackmann, Böttger (86. Rubel), Glettenberg (71. Stumpe), Kemper, Erdogmus, Mikus, Schmid, Bündgen, Blomberg (59. Hinze), Karrenbauer
  • VfL: Schmidt, Spaetling (91. Rotzoll), Schmedding, Kasparek (71. Baumhof), Greim, Pieper, Frye (39. Hoffmann), Krein (93. Gausmann), Ferreira Marques, Zachos, Sakowitz

Mehr zum Amateurfußball in Essen