Essen. Der Sekt spritzt, die Flaschen klirren, die Gesänge starten vor Abpfiff. Saloniki Essen II stürmt per Kantersieg in die Kreisliga B.

„Saloniki, olé, olé, olé, schallte es schon eine Viertelstunde vor Abpfiff über den Kunstrasenplatz an der Bäuminghausstraße. BEim Stand von 5:1 war längst klar – dieser letzte Schritt für den FC Saloniki Essen II war kein großer mehr, der SC Türkiyemspor III kein Gegner, der dem Vizemeister Meister der Kreisliga C2 gefährlich werden könnte.

Nachdem Al-Arz Libanon III schon vor zwei Wochen feiern durfte, folgte nun die Party des FC Saloniki Essen II. In der kommenden Saison spielt das Team in der Kreisliga B.

FC Saloniki Essen II steigt hinter Al-Arz Libanon Essen III in die Kreisliga B auf

64 Punkte sammelte Saloniki II in 26 Spielen. 21 Siegen stehen vier Niederlagen und ein Remis gegenüber, da konnte der Dritte TGD Essen-West IV nicht mehr mithalten.

Auch interessant

„Salo on fire“, sangen die Aufsteiger nach Abfiff auf die Melodie des Kult-Hits „Will Grigg‘s on fire“. Natürlich wurde laut gejubelt und im Kreis gehüpft. Und als Torhüter Milan Arifovic zwar mit etwas Mühe und Verzögerung, dann aber doch erfolgreich die Sektflasche öffnete und das Getränk herumspritzen ließ, waren die Feierlichkeiten endgültig eröffnet.

Nach dem Aufstieg des FC Saloniki Essen II in die Kreisliga B wurde natürlich auch angestoßen.
Nach dem Aufstieg des FC Saloniki Essen II in die Kreisliga B wurde natürlich auch angestoßen. © FC Saloniki Essen | FC Saloniki Essen

Die Klamotten von Trainer Zeljko Alanovic, der von seinem Team auch noch in die Luft geworfen wurde, blieben freilich nicht nass, eine Pyrofackel sorgte für das passende Licht und die Bierkästen ließen auch nicht lange auf sich warten.

Im zweiten Spielabschnitt wird es gegen den SC Türkiyemspor III deutlich

Nach 19 Minuten hatte Milos Popovic das erste Tor des Tages erzielt, Mladen Trisic mit – 29 Treffern Salonikis bester Torschütze – sorgte direkt vor der Pause für das 2:0. Im zweiten Spielabschnitt machten Constantinos Pommer mit einem Doppelpack, Andre Bijelonic und zum Abschluss erneut Popovic alles klar.

Auch interessant

Nun wird der Verein aus Altenessen in der kommenden Saison mit der ersten Mannschaft in der Kreisliga A antreten und mit der zweiten in der Kreisliga B.

Mehr zum Amateurfußball in Essen