Essen. Der Aufstiegskampf in der Kreisliga ist nach dem Sieg der DJK SF Katernberg offen. 24 Fotos zeigen das Spiel SCWH - VfL Sportfreunde 07
Es war die wohl letzte Chance für die Fußballerinnen der DJK SF Katernberg. Top-Spiel im Uhlenkrug, beim ungeschlagenen Kreisliga-Tabellenführer ETB SW Essen – bis Sonntag. „Wir haben die Chance genutzt. Im Hinspiel hatten wir noch 1:3 verloren und wollten es wiedergutmachen“, freut sich Thorsten Hendricks, der Trainer der Katernbergerinnen, die das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden konnten und nun selbst die Tabelle anführen. Doch es gibt ein Aber: Der ETB hat noch ein Spiel weniger absolviert.
„Der Druck war bei Katernberg, die mussten ja gegen uns gewinnen. Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen, haben in der ersten Hälfte nicht gut gespielt, das muss man so sagen“, gibt ETB-Trainer Max Schäfer zu. Die Katernbergerinnen nutzten einen Fehler des ETB bei einer Klärungsaktion aus. Aus 25 Metern hielt Lara Jäschke einfach mal drauf und traf zur Führung. „Danach kam der ETB ein bisschen auf, hatte auch noch einen Lattentreffer. Nach 30 Minuten merkte man, dass zwei gute Teams aufeinandertreffen, die sich neutralisierten“, so Hendricks.
DJK SF Katernberg kontern den Ausgleich des ETB prompt
Im zweiten Spielabschnitt kamen die Gastgeberinnen zurück, als Annika Hansen einen Freistoß direkt verwandelte (70. Minute). Doch Katernberg antwortete prompt. Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich versenkte auch Jäschke einen Freistoß und erzielte so den Treffer zum 2:1-Endstand.
„Trotz der Brisanz war es ein super faires Spiel. Am Ende hat die Mannschaft gewonnnen, die es mehr gewollt hat. Noch ist nichts in der Tabelle entschieden. Wir hoffen, dass die ESG oder Tura, gegen die der ETB noch spielt, das Zünglein an der Waage sein werden“, sagt Hendricks, der keinen Hehl daraus macht, mit der DJK aufsteigen zu wollen.
Die Entwicklung des ETB SW Essen hat den Trainer selbst überrascht
Da hat Max Schäfer, der vor der Saison mit dem kompletten Trainerteam vom SV Leithe zum ETB wechselte, natürlich etwas dagegen.
Auch interessant
„Wir hatten eigentlich nur das Ziel, uns zu etablieren, unter die ersten drei Mannschaften zu kommen um sagen zu können, dass der ETB im Frauenfußball nun da ist. Letztes Jahr im Aprul hatte es sich nach einem Probetraining noch nicht angedeutet, dass wir so eine gute Mannschaft zusammenbekommen. Wir haben ja auch nicht nur Spielerinnen, die mal höher gespielt haben, sondern auch viele ganz junge Mädels oder welche, die aus der Kreisliga gekommen sind. Aber es hat sich alles von alleine entwickelt.“ Jetzt, so kurz vor Saisonende, soll es aber natürlich doch der Aufstieg werden.
Die anderen Ergebnisse in der Frauen-Kreisliga
DJK Adler Union Frintrop - Essener SG 1:4; SG Überruhr/Niederwenigern - Tura Essen 1:6, VfL Sportfreune 07 - SC Werden-Heidhausen 0:2; Spvg Schonnebeck - OSC Rheinhausen II abgesetzt, FC Stoppenberg und TuS Essen-West II spielfrei.
Werden-Heidhausen gewinnt in Rüttenscheid.
Mehr zum Amateurfußball in Essen
- Serie hält: Schonnebeck verkürzt Rückstand auf die Spitze
- Fotos: BG Überruhr feiert Aufstieg dank „Johann-Cruyff-Schule“
- 1:3 in St. Tönis: Frintrop nutzt die Steilvorlagen nicht
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!