Monheim. Die Sportfreunde Baumberg sind das Team der Stunde in der Oberliga Niederrhein. Nun kommt der ETB. Der Trainer verrät das Erfolgsgeheimnis.
Mit sechs Punkten Vorsprung führen die Sportfreunde Baumberg die Oberliga Niederrhein souverän an – sechs Spiele, sechs Siege! Trainer Salah El Halimi ist stolz auf seine Elf. „Wir sind sehr froh über den guten Start, wissen aber auch, dass es wahrscheinlich nur eine Momentaufnahme ist. Oben zu sein ist das eine, oben zu bleiben das andere“, sagt er.
„Die dicken Brocken kommen zwar noch“, ergänzt El Halimi, die bisherige Performance der Mannschaft ist dennoch beeindruckend. Sie hat noch keinen Punkt abgegeben, stellt die beste Offensive der Liga und hat mit nur fünf Gegentoren auch defensiv überzeugt. Am Saisonziel ändere sich aber nichts: besser abschneiden als im Vorjahr, als das Team Neunter wurde. Wir haben El Halimi gefragt, warum die Sportfreunde solch einen Topstart hingelegt haben.
Sportfreunde Baumberg: Viele Faktoren sorgen für den Top-Start
- Gute Vorbereitung: Die Mannschaft hat im Sommer gut gearbeitet und ist physisch in guter Verfassung. Dadurch gibt es kaum Verletzungen und El Halimi kann aus dem Vollen schöpfen.
- Das Vertrauen in die eigene Philosophie: Das Trainerteam verfolgt die Philosophie, jedes Jahr einen jungen Spieler in die Stammelf integrieren. Das sorgt für eine gute Mischung aus etablierten Spielern, die die Führung übernehmen und jungen Spielern, die mit ihrer Frische neue Impulse setzen.
- Die Mannschaft ist eingespielt: Der Großteil der Mannschaft spielt seit Jahren zusammen und ist so zu einer Einheit geworden.
- Robin Hömig: Der Spielmacher steht bei starken acht Saisontoren. Die Mannschaft hält ihm den Rücken frei und er ist sowohl physisch als auch mental in Topform. Diese Kombination führt dazu, dass Hömig seine Qualität auf der Zehner-Position ausspielen kann.
- Die jungen Spieler: Talente wie Subaru Nishimura, Milan Burovac oder Ben Harneid rechtfertigen ihre Einsätze mit guten Leistungen, viel Ehrgeiz und einer Top-Einstellung.
Die aktuelle Konstellation sorgt für Selbstvertrauen und eine breite Brust, trotzdem geht man mit Respekt ins nächste Spiel. Am Samstag (23. September, 16 Uhr, MEGA Stadion an der Sandstraße) empfängt Baumberg mit dem ETB eine der Mannschaften, die El Halimi zu besagten Top-Teams zählt.
Auch interessant
Baumberg erwartet einen starken ETB Schwarz-Weiß
Trainer Salah El Halimi sagt: „Der ETB hat vielleicht ein bisschen Zeit gebraucht, um den Abgang ihres Mittelstürmers Noel Futkeu zu kompensieren, hat aber in den letzten Spielen gezeigt, dass der Knoten geplatzt ist. Ich erwarte sie ganz, ganz stark und kann mir vorstellen, dass sie jetzt eine Serie hinlegen.“
Hier gibt es alle News und Brennpunkte zum Essener Fußball.