Essen. Verteidiger Niklas Hane folgt Danny Albrecht und kehrt zu den Moskitos Essen zurück. Darum ist dieser Transfer für den Oberligisten so wichtig.

Die finale Zulassung zur neuen Eishockey-Saison in der Oberliga Nord haben die Moskitos Essen noch nicht erhalten. Das hält den Klub vom Westbahnhof aber nicht davon ab, weiterhin fleißig am Kader zu tüfteln. Während die Verantwortlichen, so ist zu hören, hinter den Kulissen ihre Auflagen-Hausaufgaben erledigt haben und auf die offizielle Antwort des Deutschen Eishockey-Bunds (DEB) warten sollen, haben die „Mücken“ einen neuen Verteidiger verpflichtet.

Hane war bereits mit Förderlizenz bei den Essenern

Wobei von neu bei Niklas Hane nur bedingt die Rede sein kann: Der 20-Jährige, damals noch für die Düsseldorfer EG auf dem Eis unterwegs, absolvierte bereits in der Spielzeit 2021/22 mittels Förderlizenz zwölf Partien im Mücken-Dress. Zur letzten Saison zog es den gebürtigen Düsseldorfer zu Essens Erzrivale, dem Herner EV, bei dem damals noch Danny Albrecht an der Bande stand, dem er jetzt an den Westbahnhof gefolgt ist.

„Der Kontakt zu Danny ist nie abgerissen. Daher musste ich nicht lange überlegen, zurück nach Essen zu kommen“, sagt Hane, der beim ESC mit der Rückennummer 33 auflaufen wird. „Ich freue mich auf die neue Saison und bin davon überzeugt, sowohl persönlich als auch mit der Mannschaft eine sehr gute Runde zu spielen.“

Warum der Transfer so wichtig ist, verrät der Blick auf den Kader zum aktuellen Stand: Hane ist der erst sechste Verteidiger, hier hatten und haben die Essener weiterhin Bedarf. Zumal für Tim Junge, der zwar noch Vertrag für ein weiteres Jahr hatte, die Zeit in Essen doch schon frühzeitig beendet zu sein scheint. „Niki ist ein zuverlässiger Defensiv-Verteidiger, der sehr mannschaftsdienlich spielt. Er ist noch jung und hat sich in der letzten Saison schon sehr gut entwickelt“, sagt Albrecht zu Niklas Hane.

„Mit mehr Verantwortung und mehr Eiszeit soll er bei uns den nächsten Schritt machen und dem Team helfen. Dadurch, dass er Essen bereits kennt, wird Niklas keine Eingewöhnungszeit benötigen.“

Moskitos Kader-Übersicht 2023/24
Tor:
Bastian Flott-Kucis, Justus Roth, Jan Lukas Häsler. Abwehr: René Behrens, Fabio Frick, Niklas Heyer, Tim Junge (?), Michael Gottwald, Niklas Hane. Angriff: Enrico Saccomani, Alexej Dmitriev, Robin Slanina, Sandis Zolmanis, Elvijs Biezais, Alexander Komov, Lars Stelzmann, Nicolas Cornett, Tim Lutz, Maksim Anton, Rune Raab.