Essen. TuS Essen-West spielt bald in der Kreisliga A, will aber schnell zurück nach oben. Warum Christian Luvuezo weiterhin Trainer des Teams sein wird.
Seit Sonntagmittag steht fest: Der TuS Essen-West spielt 2023/24 in der Kreisliga A. Die 0:6-Niederlage bei der SG Schönebeck besiegelte den Abstieg. Für die Westler, die vor der Saison einen großen Umbruch vorgenommen hatten, sollte es nicht reichen.
Sportchef Kevin Puhan macht klar, dass es schnell wieder nach oben gehen soll. Er sagt: „Wir greifen nächstes Jahr wieder an.“ Wir, damit meint er auch Christian Luvuezo, der trotz des Abstiegs Trainer bei Essen-West bleiben wird.
TuS Essen-West: Sportchef nimmt den Trainer in Schutz
„Für Lu ist es seine erste Trainerstation. Mit Robin Seidel hatten wir vor der Saison zudem einen Co-Trainer, der mit Essen-West 81 sehr verbunden ist und das Trainerteam komplettiert hat. Für uns alle ist es ein riesiges Lernjahr“, erklärt Puhan, er schiebt nach: „Wir haben auch Fehler gemacht und lernen stets dazu.“
An Luvuezo gefalle ihm, dass er „sehr akribisch arbeitet. Wir tauschen uns sehr oft aus. Gefühlt ist er sechs der sieben Tage mit Fußball beschäftigt und versucht, sich immer zu verbessern und weiterzuentwickeln. Eine Spielidee ist definitiv erkennbar und auch seine Trainingsmethoden gefallen mir.“
Lesen Sie hier: TuS Essen-West im Abstiegskampf: „Waren vielleicht zu lieb!“.
Das Trainerteam stehe noch am Anfang der Laufbahn. Puhan möchte ihnen jede Zeit geben. „Ich nehme die beiden in Schutz“, sagt er. Kontinuität ist ihm wichtig: „In den letzten fünf Jahren gab es bei TuS eine hohe Fluktuation auf der Trainerbank. Wir werden aber jetzt auf unsere Arbeit aufbauen. Für uns ist Kontinuität wichtig und wir glauben dadurch einen Mehrwert für die kommende Spielzeit zu haben.“
TuS Essen-West setzt auf Talente
Dass sich der Kader zur neuen Runde verändern wird, ist auch klar. Die Planungen laufen auf Hochtouren, schon seit Wochen. Dabei soll auch die Jugend eine wichtige Rolle einnehmen. Zwei Talente haben zuletzt den Sprung in die Erste geschafft. Enrico Ratz und Jeremy Metzler gehören seit wenigen Wochen zum Aufgebot des Noch-Bezirksligisten. Auch auf ihnen ruhen die Hoffnungen, dass Essen-West schon bald wieder überkreislich spielen wird.
Hier gibt es alle News aus der Essener Fußballszene.