Oberligist FC Kray unterliegt St. Tönis nach früher Führung mit 2:6. So analysiert Trainer Sebastian Amendt die nächste Niederlage.

SC St. Tönis – FC Kray 6:2 (4:1). Auf ansprechende Auftritte folgen momentan kaum oberligataugliche Leistungen beim FC Kray: Nach der 1:3-Niederlage gegen Union Nettetal, bei der sich der bereits feststehende Oberliga-Absteiger noch ordentlich verkaufte, mussten die Krayer am Sonntag eine 2:6-Klatsche in Tönisvorst hinnehmen.

Gäste gingen durch Shirahata in Führung

„Man muss einfach schon sagen, dass wir insgesamt an der Qualität scheitern – sowohl in der Defensive als auch in der Offensive“, resümierte FCK-Coach Sebastian Amendt. Dabei erwischten die Gäste einen vielversprechenden Start: Eine großartige Kombination, die Obiora Uzukwu über die linke Seite eingeleitet hatte, verwandelte Koya Shirahata zur Führung, doch die Freude war nur von kurzer Dauer.

Nach einem Eigentor von Verteidiger Odin Redier brachen die Gäste ein, zur Halbzeit führte St. Tönis bereits mit 4:1 – unter anderem durch einen direkt verwandelten Freistoß. „Wir sind dann in den defensiven Aktionen nicht gut abgestimmt und individuell nicht stark genug besetzt“, erklärte Amendt, der sich von außen etwas machtlos fühlte.

Rote Karte für frustrierten Uzukwu

„Ich kann der Mannschaft aber nicht vorwerfen, dass sie es nicht probiert hat.“ Noch in Halbzeit eins hatte der FCK zwei gute Gelegenheiten und wehrte sich im zweiten Durchgang tapfer. Zwei Gegentore innerhalb von vier Minuten und eine Rote Karte nach einer Frustaktion von Uzukwu ließen den positiven Eindruck aus den ersten 20 Minuten des zweiten Durchgangs jedoch verblassen. Immerhin: Luca Kazelis konnte in Unterzahl noch auf 2:6 verkürzen.

FC Kray: Brandes – Redier, Ko, Köse, Shirahata (70. Guscott), Beira, Öncel, Uzukwu, Kazelis (89. Saso), Gusic, Nakano.
Tore: 0:1 Shirahata (1.), 1:1 Redier (Eigentor, 3.), 2:1 Knops (10.), 3:1/4:1 Dohmen (16./42.), 5:1 Dollen (70.), 6:1 Appiah (74.), 6:2 Kazelis (83.).
Bes. Vork.: Rote Karte gegen Obiora Uzukwu (FC Kray, 75.).
Zuschauer: 200.

Hier gibt es alle News aus der Essener Fußballszene.