Essen. Gute Nachrichten für die Spvg. Schonnebeck: Fünf Spieler bleiben beim Essener Oberligisten – Kapitän Matthias Bloch bis 2025. Die Hintergründe.
Nächste gute Nachricht für die Spvg. Schonnebeck: Nach dem Gewinn der Hallen-Stadtmeisterschaft haben fünf Spieler ihre Zusage für die nächste Saison gegeben. Kapitän Matthias Bloch, Robin Brandner, Thorben Kern, Torwart Lukas Lingk und Kingsley Sinclair bleiben am Schetters Busch.
Bloch hat sogar bis zum Sommer 2025 verlängert. Sehr zur Freude von Trainer Dirk Tönnies. „Er ist meine rechte Hand auf dem Platz, daher bin ich natürlich froh, dass er uns noch lange erhalten bleibt“, sagt Tönnies. Christian Leben, der Sportliche Leiter des Oberligisten, ergänzt: „Wir sind sehr glücklich, dass Matthes seine Laufbahn als Fußballer irgendwann bei uns in Schonnebeck beenden wird. Sollte er im Sommer 2025 mit dann 34 Jahren noch fit genug sein, geht es natürlich bei uns weiter. Wenn nicht, soll er in einer anderen Funktion unserem Verein erhalten bleiben.“
Spvg Schonnebeck: „Sehr froh“ über Vertragsverlängerungen
Brandner kam derweil zu Beginn der vergangenen Saison von der U19 von Rot-Weiss Essen. Auf der offensiven Außenbahn gelangen ihm in 47 Oberligapartien 12 Tore und 9 Vorlagen. Kern wechselte während der Rückrunde der Vorsaison zur Spielvereinigung. Er kam als zentraler Mittelfeldspieler und ist jetzt ein wichtiger Bestandteil der Innenverteidigung.
Torwart Lingk verpflichteten die Schwalben vom TVD Velbert. Bei seinem Debüt am ersten Spieltag der aktuellen Saison brach er sich einen Finger und fiel lange aus. Neun Oberliga-Partien hat er bisher bestritten und blieb drei Mal ohne Gegentreffer.
Auch interessant
Sinclair, von Rot-Weiß Oberhausen gekommen, erzielte als Sturmspitze in 15 Spielen drei Treffer und vier Vorlagen. „Wir sind sehr froh, dass wir diese vier Jungs an uns binden konnten. Dass sie sich trotz diverser anderer Angebote entschieden haben, zu bleiben, spricht einmal mehr für den Teamgeist, der in unserer Mannschaft herrscht.“
Spvg Schonnebeck: Oberliga-Duell gegen Nettetal steht an
Nun geht es mit der Vorbereitung auf die Oberliga-Restsaison weiter. An diesem Donnerstag steht ein Testspiel gegen den Landesligisten Arminia Klosterhardt auf dem Programm (19.30 Uhr, Schetters Busch). Und am kommenden Sonntag (15 Uhr) geht es in der Oberliga mit einem Heimspiel gegen Union Nettetal weiter.