Essen. Transfercoup für den ETB Schwarz-Weiß: Der Essener Oberligist holt einen Offensivallrounder zurück, der zuletzt bei der SG Wattenscheid spielte.
Mohammed Cisse soll zum ETB Schwarz-Weiß Essen zurückkehren. Karl Weiß, der Vorstandsvorsitzende des Niederrhein-Oberligisten, bestätigte dies gegenüber dieser Redaktion.
„Die Möglichkeit eines Transfers hat sich kurzfristig ergeben“, sagte Weiß am Mittwochmorgen. Cisse hatte seinen Vertrag bei der SG Wattenscheid 09 vor wenigen Tagen aufgelöst – der ETB nutzte die Chance und wird die Rückkehr perfekt machen. Denn der 25-Jährige spielte bereits zwischen 2020 und 2022 am Uhlenkrug. Dort überzeugte er in der Vorsaison mit 26 Scorerpunkten (14 Tore, zwölf Vorlagen). Es folgte der Wechsel zur SGW.
ETB Schwarz-Weiß: Cisse ist in Wattenscheid reifer geworden
In Wattenscheid blieb der Durchbruch allerdings aus. Den Spaß am Fußball soll er in Essen wiederfinden. „Mohammed ist ein Wohlfühlspieler“, erklärt Karl Weiß. „Er hat sich bei uns sehr wohl gefühlt und nach den Gesprächen mit Trainer Damian Apfeld ein super Gefühl bekommen. Er kennt das Umfeld und ist eine wertvolle Verstärkung für uns.“ Obwohl er nur zweimal für Wattenscheid spielte, habe Cisse die Zeit bei den Nullneunern gut getan, da ist sich Weiss sicher.
Auch interessant
„Er ist kein junger Spieler mehr und hat in Wattenscheid einiges dazugelernt. Er weiß aber auch, woran er noch arbeiten muss: an der Defensivarbeit. Jeder muss mit zurückarbeiten“, so der ETB-Funktionär über den Offensivallrounder, der in der Jugend des MSV Duisburg ausgebildet wurde. „Die Konkurrenz bei uns in der Offensive ist groß, aber er ist ein Spieler, den man nicht so oft findet. Cisse ist stark in Eins-gegen-eins-Situationen.“
Der ETB Schwarz-Weiß ist die Überraschung der Oberliga Niederrhein und überwintert hinter der SSVg Velbert auf dem zweiten Tabellenplatz. Das Team bereitet sich derzeit auf die Restsaison vor. An diesem Sonntag testen die „Schwatten“ beim Westfalen-Oberligisten SV Schermbeck (So., 29. Januar, 12.30 Uhr).