Essen. Fußball-Oberligist Spvg. Schonnebeck kann nach 2:0 in Sonsbeck beruhigt in die Spielpause gehen. Beim Auswärtssieg ragt ein Spieler heraus.

Fußball-Oberligist Spvg Schonnebeck kann nach diesem Auswärtssieg beruhigt in die Spielpause gehen.

SV Sonsbeck - Spvg Schonnebeck 0:2 (0:0).Überragender Mann bei den Gästen war Matthias Bloch. Der Kapitän, der im Sommer 2021 aus der Bezirksliga an den Schetters Busch zurückgekehrt war, erzielte beide Treffer. „Er ist ein toller Charakter, zeigt es Woche für Woche. Er geht immer voran und ist ein absolutes Vorbild. Er ist einer, den man immer an die Seite nehmen kann, wenn man ein offenes Wort sprechen möchte“, schwärmt Schonnebecks Trainer Dirk Tönnies vom 31-Jährigen, der bei einer starken Mannschaftsleistung noch herausragte. „Er hat sich mit Toren belohnt und war der Kopf einer kämpferisch starken Truppe.“

Auch interessant

Spvg Schonnebeck setzt Matthias Bloch als Sechser ein

Seit einigen Wochen spielt Bloch auf der Sechs. Seitdem hat er in vier Spielen vier Tore geschossen. „Er hat halt eine gute Schusstechnik, ist kopfballstark. Wenn die Wege zum gegnerischen Tor näher sind, dann schmeißt er auch mal einen rein“, lobt Tönnies. Und das alles, obwohl Bloch einen Knorpelschaden im Sprunggelenk erlitten hat und nur im Abschlusstraining dabei ist. „Er stellt sich seit Wochen zur Verfügung, davor ziehe ich den Hut.“

Mit sieben Punkten Abstand auf den ersten Abstiegsplatz gehen die Essener nun ins spielfreie Wochenende. Allein deshalb sei der Erfolg beim Aufsteiger unfassbar wichtig gewesen. Nun hat die Mannschaft bis Freitag erst mal frei. Tönnies: „Jetzt können wir erst einmal durchpusten. Das war eine tolle Leistung.“

Schonnebeck: Lingk - Mourtala, Sarr, Nguimba, Yerek, Kehrmann, Brandner (73. Jesic), Sinclair (87. Jozek), Bloch, Ketsatis, Nikolai. Tore: 0:1 Bloch (47.), 0:2 Bloch (79.). Zuschauer: 200.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt’s hier: Essen