Essen. Aufbauspieler des Erstregionalligisten ETB Miners fällt gegen den Vorletzten UBC Münster verletzt aus. Darum geben Essener trotzdem Entwarnung.
Es waren bange Tage und Stunden, die die ETB Miners in dieser Woche zu überstehen hatten: Devin Peterson, Point Guard des Basketball-Erstregionalligisten, hatte sich mit Achillessehnenproblemen aus dem Training verabschieden müssen. Der Verdacht: eine partielle Fraktur. Dieser Verdacht hat sich allerdings nicht bestätigt. „Ihn plagt ein Ödem in diesem Bereich, aber es ist nichts gerissen oder angerissen“, erklärt Miners Headcoach Lars Wendt erleichtert.
Auch interessant
Für die Auswärtspartie an diesem Samstag beim UBC Münster II (16 Uhr, Pascal-Gymnasium) fällt Peterson trotzdem aus – was man im Essener Lager gerne in Kauf nehmen wird. Und dies ist gegenüber dem Vorletzten des Tableaus überhaupt nicht despektierlich gemeint: Der ETB darf in Fürsorge um seinen Point Guard von Woche zu Woche denken, was seine Rückkehr betrifft. Peterson bleibt dicht dran. „Devin beginnt in der kommenden Woche mit seiner Reha“, so Lars Wendt. „Auch ein Ödem kann hartnäckig sein, trotzdem hätte es viel schlimmer kommen können.“
ETB Miners müssen neue Formation zusammenstellen
Und so bastelt Wendt einen neuen Aufbau für Münster zusammen, er hat Alternativen: Patrick Carney kann auf Position 1 spielen, ebenso Milen Zahariev. Auch Yannick Tauch darf sich wohl über mehr Einsatzminuten freuen.
- Basketball: Beim Spitzenreiter ETB Miners läuft es rund
- Moskitos: US-Amerikaner verstärkt den Angriff
- Moskitos: Das sagt Trainer Frank Preozza zu seiner Freistellung
Abgesehen von der Personalie Peterson war das Trainerduo Wendt/Wilder unter der Woche vor allem auch damit beschäftigt, vor Münster zu warnen. „Ich halte sie für deutlich stärker, als es der Tabellenplatz aussagt“, so Wendt. Kein Team versucht sich öfter von Downtown – das Problem für die Miners: Münster trifft auch, der UBC hat die zweitbeste Quote bei den Drei-Punkte-Versuchen, gleich hinter dem ETB. Es gilt also, was schon zuletzt gegen Bonn das Rezept war: Den Miners muss daran gelegen sein, den Schützen draußen auf den Füßen zu stehen – bildlich gesprochen. Da darf man den Weg zum Korb schon mal geöffnet lassen, um gegen ein „kleines“ Team mit den entsprechenden Größenvorteilen abzuräumen.
Auch interessant
Neben Devin Peterson wird auch Ole Bongartz nicht in Münster auflaufen, er spielt für die ETB-Reserve in der Oberliga. Lasse Bungart kehrt dafür ins Team zurück.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt’s hier: Essen