Essen. Nach der unglücklichen Niederlage in Solingen geht es für die Essener Footballer zum nächsten Auswärtsspiel. In Langenfeld soll Knoten platzen.

Die Spieler der Assindia Cardinals lagen nach dem Schlusspfiff fassungslos auf dem Rasen der Solinger Jahnkampfbahn. Wieder einmal hatte der Zweitliga-Aufsteiger die ersten Minuten der Partie verschlafen, um in der zweiten Hälfte eine Aufholjagd zu starten. Für etwas Zählbares gereicht hat es am Ende aber wieder nicht.

Am Samstag wollen die „Men in Blue“ im sechsten Anlauf die ersten Punkte holen: Dann steht das Spiel bei den Langenfeld Longhorns (16 Uhr, Jahnstadion) auf dem Programm. Die Sehnsucht nach dem ersten Erfolgserlebnis ist groß bei den Essenern. Interessierte können sich das Spiel live im Langenfelder Jahnstadion anschauen. Außerdem wird die Partie im Livestream auf livestream.com/gfl.tv übertragen.

Cardinals Coach Bernd Janzen sieht in der Schwäche in der Anfangsphase der Spiele ein mentales Problem. „Ich kann nur mit den Spielern reden. Das kann man leider nicht wegtrainieren“. Die Essener schauen aber trotzdem weiterhin hoffnungsvoll nach vorne. Wie im Hinspiel gegen Langenfeld (28:31) kämpften sich die „Men in Blue“ in Solingen nach einem hohen Rückstand zur Pause zurück in die Partie.

Die Moral der Cardinals stimmt weiterhin

„Hoffnung macht mir, dass die Spieler, egal bei welchem Spielstand, weiterkämpfen. Die Moral stimmt“, befindet Janzen. Mit dieser Moral sollen am Samstag in Langenfeld die langersehnten ersten Punkte eingefahren werden. Die beiden US-Importe Joe Newman (Quarterback) und Brian Burnett (Wide Receiver) kommen immer mehr in Fahrt, wie man bereits in Solingen sehen konnte, wo sie in Kombination zwei Touchdowns erzielten.

„Die Beiden sind sehr stark im Zusammenspiel. So eröffnen sich auch für uns neue Taktiken, da die Gegner nun mehr den Fokus auf Brian lenken werden“, erklärt der Coach. Gegen die Longhorns wird es für die Cardinals aber nicht einfacher. „Sie haben in den letzten Spielen auch keine Ergebnisse geliefert und werden deswegen jetzt alles daran setzen, zu Hause wieder zu punkten“, so Janzen. Beide Vereine benötigen dringend einen Sieg, beste Voraussetzungen für eine hochspannende Partie.

Alle aktuellen Nachrichten und Bilder zum Sport in Essen finden Sie hier