Duisburg. Auslosung im Verbandspokal sorgt für prickelnde Duelle. Titelverteidiger Rot-Weiss Essen trifft auf Landesligisten. Zwei Stadtduelle sind dabei.

In der Sportschule Wedau wurde am Dienstagabend die erste Runde im Fußball-Niederrheinpokal ausgelost. Und die hatte es aus Essener Sicht zum Teil in sich.

Regionalligist und Titelverteidiger Rot-Weiss Essen hat eine auf dem Papier relativ einfache Aufgabe. Die Mannschaft von Trainer Christian Neidhart trifft auf den Landesligisten SV Wermelskirchen und ist in diesem Duell natürlich klarer Favorit.

Ein Hammerlos hat dagegen Landesligist SV Burgaltendorf erwischt, der den Drittligisten KFC Uerdingen zu Gast hat. Im vergangenen Jahr trafen RWE und die Uerdinger bereits in der zweiten Runde aufeinander, in der sich die Essener mit 2:1 behaupteten.

Reizvoll sind natürlich auch zwei Stadtduelle: Oberligist ETB muss zum ambitionierten Bezirksligisten RuWa Dellwig, was nicht leicht wird. Oberligist Spvg. Schonnebeck ist zu Gast beim Landesligisten ESC Rellinghausen.

Essener Teilnehmer im Überblick

SV Wermelskirchen - Rot-Weiss Essen

ESC Rellinghausen - Spvg Schonnebeck

SV Burgaltendorf - KFC Uerdingen (3. Liga)

SG Schönebeck - Cronenberger SC (OL)

RuWa Dellwig- ETB Schwarz-Weiß

SV Rindern (BL) - FC Kray

Die erste Runde soll am 31. Oktober (Allerheiligen) gespielt werden.