Nach spannendem 6:5 gegen die Zweitvertretung von Uhlenhorst ist der HCE nun Spitze. ETB-Damen nun ganz tief im Kampf um den Klassenerhalt.
Oberliga
HC Georgsmarienhütte - Etuf 0:2 (0:0). Der Etuf liegt mit acht Punkten Vorsprung auf den ETB weiter auf Aufstiegskurs. Der Mannschaftsbetreuer Joachim Reinhardt war nach dem Erfolg beim Schlusslicht mit dem Auftritt des Teams jedoch nicht zufrieden: „Das war mager. Ob es an der langen Fahrt oder den Umleitungen innerhalb von Georgsmarienhütte wegen einer Bombenentschärfung lag, die zu einem erst sehr späten Eintreffen einiger Etuf-Spieler am Hockeyplatz führten, ist schwer zu beurteilen.“
„Hütte“ gestaltete das Spiel bis zur Halbzeit offen und hatte sogar die Möglichkeit in Führung zu gehen. Tim Jakubowski, der den beruflich verhinderten Stammtorhüter Gero Berndt würdig vertrat, verhinderte einen Rückstand. Erst mit der fünften Strafecke brachte Tim Leukel die Gäste in Führung. Während der HCG im letzten Viertel noch einmal Druck aufbaute, jedoch an Fabian Storp und Moritz Kleine im Abwehrzentrum des Etuf scheiterte, erlöste Cedric Jakobi mit dem 2:0 den Etuf.
ETB - VfB Hüls 5:0 (4:0). Beide Mannschaften mussten stark ersatzgeschwächt antreten. Auch „ohne Sieben“ präsentierte sich der ETB weiter in bestechender Form und ging mit 2:0 im ersten Viertel in Führung. In der Folge entwickelte sich die Begegnung als Einbahnstraßen-Hockey in Richtung VfB-Tor. Trainer Tobias Bierkämper war nur mit dem letzten Viertel nicht ganz zufrieden.
Tore: Wirtgen (2), Damm, Kohs, Platt.
Damen-Regionalliga
HC Essen - Uhlenhorst Mülheim II 6:5 (1:3). Die HCE-Damen übernahmen durch den Sieg gegen die Uhlen und die Niederlage des DSD im Düsseldorfer Duell gegen den DHC II die Tabellenführung. Es war das von Mannschaftsbetreuer Stephan Ostermann erwartet eng umkämpfte Spiel. Die HCE-Damen erwischten den besseren Start und gingen in der 7. Minute durch eine von Lisa Strohbücker verwandelte Strafecke in Führung. Im Anschluss kam Uhlenhorst immer besser ins Spiel. Emily Bujna (13.) glich aus. Katharina Barth auf 1:2 (18.) und Maike Scheuer (25.) bauten die Führung zur Pause aus.
Nach dem Wechsel nahm die intensive Begegnung ihre Fortsetzung. Zunächst mit dem 4:1 der Gäste durch Emily Bujna (33.). Nach dem 2:4 durch Nina Klinge (34.) stellte Julia Hemmerle (38.) den Drei-Tore -Vorsprung wieder her. Das Team von Trainer Jens Lüninghöner bewies jedoch Moral. Zunächst war es Nina Klinge, die mit drei Treffern in fünf Minuten (48., 49. und 52.) zum 5:5-Zwischenstand ausgleichen konnte. In der 57. Spielminute konnte die Uhlenhorst-Abwehr eine Essener Strafecke nur mit dem Körper auf der Torlinie stoppen. Lisa Strohbücker verwandelte den Siebenmeter zum Siegtreffer.
HCE: Rubarth; Brockmann, Büser, Coppers, Dörr, Ehls, Fischer, Fleiss, Klinge (4), Pateisky, Rummeni, Schiffer, Strohbücker (2), Tondorf, Usala, von Schaewen.
Damen-Oberliga
ETB - Eintracht Dortmund 1:4 (1:2). Nach der Niederlage gegen den Aufstiegsanwärter können sich die ETB-Damen bei nun elf Punkten Rückstand auf den Kampf um den Klassenerhalt in der Abstiegsrunde im nächsten Jahr einstellen.