Essen. Essener Regionalligist holt Sören Hauptig. Die ersten Testspiele sind ebenfalls terminiert. Auch zwei Duelle mit Duisburg stehen im Kalender.

Die Planungen für die kommende Eishockey-Saison schreiten bei den Wohnbau Moskitos voran. So haben die Essener, die nach dem Rückzug aus der Oberliga in der Regionalliga West starten werden, erste Vorbereitungspartien vereinbart - natürlich vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen.

Nach monatelanger Pause steigt am Freitag, 25. September, um 20 Uhr das erste Spiel am Westbahnhof. Zu Gast sind die Hammer Eisbären. Am Sonntag, 11. Oktober, kommen die Herford Ice Dragons nach Essen (18.30 Uhr). Beide Teams sind in die Oberliga aufgestiegen.

Fünf Tage danach, am Freitag, 16. Oktober, empfangen die Moskitos den freiwilligen Mitabsteiger und Liga-Rivalen EV Duisburg zum Test-Derby (20 Uhr, Westbahnhof). Zudem solle es am ersten Oktober-Wochenende ein Duell mit einem „namhaften“ Klub aus der Oberliga vor heimischer Kulisse geben, teilte der ESC mit.

Sportchef der Moskitos und Trainer Frank Petrozza
Sportchef der Moskitos und Trainer Frank Petrozza © Michael Gohl

Beginn der Regionalliga-Saison noch offen

Darüber hinaus sind einige Auswärtsspiele in der Vorbereitung geplant. Wann, wo und gegen wen die Essener aufs Eis gehen, steht noch nicht fest. Allerdings hat der EV Duisburg bereits vermeldet, dass die Moskitos eine Woche nach dem ersten Aufeinandertreffen am Westbahnhof dann im Fuchsbau zu Gast sein werden (23. Oktober, 19.30 Uhr).

Wann die Regionalliga-Saison beginnt, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Zuletzt stand der 1. November im Raum, dieses Datum ist aber noch nicht bestätigt. Anfang September wollen die Vertreter der zwölf teilnehmenden Vereine dieses Thema in einer Videokonferenz besprechen.

Ab kommende Woche Dauerkarten im Verkauf

Moskitos Kader 2020/21

Tor: Marvin Frenzel

Abwehr: Florian Spelleken, Thomas Richter, Leonard Günther, Stephan Kreuzmann, Raphael Palmeira-Kerkhoff

Angriff: Julian Stevens, Aaron McLeod, Enrico Saccomani, Andre Huebscher, Dominik Luft, Sören Hauptig

Außerdem bietet der ESC ab der kommenden Woche Dauerkarten an. Aus Gründen der besseren Nachverfolgbarkeit (Corona-Auflagen) ist das Kontingent zunächst auf 150 Sitzplatztickets beschränkt worden. Die Karten gelten für die vier Test-, fünf Vorrunden- und sieben Hauptrundenspiele, nicht aber für die möglichen Play-offs. Nächsten Dienstag startet der Vorverkauf in der Geschäftsstelle - erst nur für Mitglieder, ab donnerstags dann für alle (weitere Infos: www.moskitos-essen.de).

Neuer Angreifer Sören Hauptig hat Stallgeruch

Auch mit Blick auf die Mannschaft gibt es Neuigkeiten von den Mücken: In Sören Hauptig hat der ESC einen Angreifer mit Stallgeruch verpflichtet, der zugleich ein alter Bekannter des neuen Chefcoachs und Sportchefs Frank Petrozza ist. Der 29-Jährige kommt von den Dinslaken Kobras. Zuvor spielte er sechs Jahre für den Herner EV, den Großteil dieser Zeit mit Petrozza als Trainer. Die offizielle Bestätigung des Wechsels steht aber noch aus.

Hauptig war 2007 als Teenager aus seiner Heimatstadt Dresden in den Nachwuchs der Moskitos gewechselt. In Essen ging er anschließend seine ersten Schritte im Seniorenbereich.