Essen. Essener gewinnen gegen den Westfalen-Oberligisten ASC Dortmund mit 2:1. Sieg war wichtig nach der Abfuhr gegen Bezirksliga-Neuling RuWa Dellwig.

Die Spvg. Schonnebeck hat sich im Härtetest gegen den Westfalen-Oberligisten ASC Dortmund mit 2:1 (1:1) durchgesetzt. Vor 110 Zuschauern am Schetters Busch erzielten Dennis Abrosimov und Görkem Dombayci die Tore für die Essener. Nach einer halben Stunde war der ASC durch Maximilian Podehl in Führung gegangen.

„Es war ein gutes Testspiel auf hohem Niveau“, analysierte Schonnebecks Trainer Dirk Tönnies. In der zweiten Halbzeit war jedoch das Tempo der ersten Hälfte ein wenig raus. Dortmunds Said Dahoud hatte sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers verletzt und musste runter. Der ASC spielte daraufhin zu zehnt weiter. Nicht optimal aus Sicht der Gastgeber: „Das ist schwierig für uns, weil die Abläufe noch nicht bekannt sind“, so Tönnies. Aber: „Es war wichtig, dass die Jungs nach dem Spiel gegen Dellwig wieder ein Erfolgserlebnis hatten.“

Donnerstag Testspiel gegen U19 von RWE

Am Mittwoch hatte es gegen den Bezirksliga-Neuling RuWa noch eine 0:3-Niederlage gegeben, als hauptsächlich die Jüngeren im neuen SVS-Kader spielten. Das könnte am Donnerstag gegen die U19 von RWE wieder so sein. Tönnies: „Dombayci oder Williams kamen von RWE und werden ihre Spielzeit bekommen. Aber wir müssen auch langsam ans Einspielen gehen.“

Schonnebeck: Sprenger - Ogrzall, Engelberg (46. Sarr), Ketsatis, Abrosimov (65. Heppke) - Bachmann, Yerek - Schröder, Vladi (46. Dombayci), Kilav (46. Skuppin) - Williams.
Tore: 0:1 Podehl (30., Elfmeter), 1:1 Abrosimov (43.), 2:1 Dombayci (78).