Essen. Die 18-jährige Bredeneyerin zeigt nach einer neunmonatigen Pause eine starke Leistung und siegte in allen drei Gruppenspielen am Ende souverän.
Nach Rang zwei von Oscar Otte in der Gesamtwertung der „German Mens`s Series“ auf der Anlage des TC Großhesselohe überzeugte auch die Bredeneyerin Mina Hodzic (WTA 869/DTB 48). Die 18-Jährige aus dem Team des Bundesligisten TC Bredeney gewann das Nachwuchsturnier, das parallel zur Finalrunde der German Ladies-Turnierserie auf der Anlage im Tennispark Versmold ausgetragen wurde.
Zum Auftakt setzte sie sich gegen Alexandra Vecic (TC Tübingen/ WTA268/DTB 36)) 6:4, 0:6, 6:1 durch. Ihren zweiten Auftritt erledigte die mehrfache Deutsche Jugendmeisterin im Schnelldurchgang mit 6:0, 6:3 gegen Angelina Wirtges (DTV Hannover/DTB 35). Im entscheidenden Duell der beiden ungeschlagenen Spielerinnen beendete sie das Turnier ohne Satzverlust mit einem 6:4, 6:3-Erfolg gegen Eva Lys (Club an der Alster Hamburg WTA 589/DTB 22).
Damen-Endrunde fand ohne Essener Beteiligung statt
Mutter und Trainerin Zorana war stolz auf ihre Tochter: „Mina hatte nach ihrer Verletzung und durch die Corona-Krise mit Ausnahme beim Turniersieg in Menorca fast neun Monate keine Match-Praxis. Sie hat jedoch schneller und präziser gespielt als die Konkurrenz. Geplant sind Auftritte bei ITF-Turnieren in Belgien, Portugal oder Tunesien. Es wird jedoch schwer werden, aufgenommen zu werden, da sich sehr viele Spielerinnen mit höheren Ranglistenplätzen bewerben werden.“
Die Damen beendeten die Turnierserie am Sonntag mit den Platzierungsspielen. Die Endrunde der Damen fand in Versmold ohne Essener Beteiligung statt. Neben den beiden topgesetzten Bredeneyerinnen Laura Siegemund und Anna-Lena Friedsam musste auch Katharina Gerlach kurzfristig absagen. Das Quartett besteht nun aus Nastasja Schunk (BASF Ludwigshafen), Lisa Ponomar (BW Berlin), Anna Zaja (Waldau Stuttgart) und Tamara Korpatsch (Club an der Alster).