Essen. Der RuWa-Kapitän löst in der neuen Spielzeit Kult-Trainer Hansi Wüst ab, steht dem Bezirksliga-Aufsteiger aber weiter als Spieler zur Verfügung.
Anfang Februar wurde bekannt, dass Matthias Bloch in der kommenden Saison der neue Trainer von Kreisliga-Meister RuWa Dellwig sein wird. Der jetzige RuWa-Kapitän folgt damit auf Kult-Coach Johann „Hansi“ Wüst, der seinen Posten zur Verfügung gestellt hat. Bloch wird mit nur 29 Jahren in der nächsten Saison die ambitionierten Dellwiger trainieren.
Der gelernte Innenverteidiger freut sich auf seine neue Aufgabe: „Als Hansi bekannt gegeben hat, dass er als Trainer aufhört, habe ich dem Klub sofort meine Hilfe angeboten. Ich habe einen sehr guten Draht zu meinen Mitspielern und die Jungs haben dem Vorschlag sofort zugestimmt. Natürlich wird es demnächst ungewohnt sein, weil ich als Trainer höher in der Hierarchie stehe, aber ich habe mich bewusst dazu entschieden“, betont Bloch.
Langfristiger Plan ist Aufstieg in die Landesliga
Der 29-Jährige wechselte 2017 vom Oberliga-Zweiten Schonnebeck in die Kreisliga, weil er bei RuWa Dellwig die Möglichkeit bekam, eine Ausbildung als Sport- und Fitnesskaufmann im Gesundheitszentrum am Hessebad zu beginnen. Diese Ausbildung wird der großgewachsene Verteidiger voraussichtlich bald erfolgreich abschließen. Seine Fußballschuhe will Matthias Bloch aber noch nicht an den Nagel hängen. Er wird in der nächsten Spielzeit als Spielertrainer fungieren: „Ich bin im besten Fußballer-Alter und möchte noch nicht aufhören, weil ich mit RuWa Dellwig einiges erreichen möchte.“
Der langfristige Plan des Kreisliga-Meisters ist der Aufstieg in die Landesliga. Der neue Spielertrainer glaubt, dass es ein realistisches Ziel ist: „Das muss unser Anspruch sein. Wir haben viel Potenzial und Erfahrung in unserer Mannschaft.“ In der abgebrochenen Saison stand RuWa in der Kreisliga auf dem ersten Tabellenplatz und hatte bereits 15 Punkte Vorsprung auf den „Verfolger“ Alemannia Essen. Der Bezirksliga-Aufstieg wurde beim Verbandstag am 24. Juni beschlossen: „Ich bin mit meinem Trainerteam in der Planung für die kommende Spielzeit. Wir führen viele Gespräche“, sagt Bloch.
Ein Teil des Trainer-Teams wird auch „Hansi“ Wüst sein. Der erfahrene Coach wird Matthias Bloch unterstützen und will mit seinem guten Netzwerk dazu beitragen, dass RuWa auch in den kommenden Jahren gute Spieler verpflichten kann. Wüst glaubt, dass sein Kapitän genau der richtige Nachfolger für seinen Trainerposten ist: „Die Aufgabenverteilung haben wir klar abgesprochen. Am Spieltag ist Matthias in erster Linie Spieler. Matthias wird seine Lizenz machen und ich weiterhin im Sponsorenbereich tätig sein. Die Entscheidung, Matthias Bloch als Spielertrainer für RuWa Dellwig zu gewinnen, war eine optimale Lösung für beide Seiten“, lobt Wüst.