Essen. . Mit Julian Huth hat Rot-Weiss Essen seinen ersten professionellen Fifa-Spieler verpflichtet. Der 28-Jährige vertritt den Verein an der X-Box.
Rot-Weiss Essen hat seinen ersten professionellen Fifa-Spieler verpflichtet: Julian Huth vertritt den Verein ab sofort an der X-Box und nimmt bereits im Februar an ersten Turnieren in Dortmund, Köln und Frankfurt teil. Der 28-Jährige gehört zu den 100 besten Fifa-Spielern Europas.
Weitere Spieler für das E-Sports-Team von der Hafenstraße sollen im Rahmen eines Talentscoutings im März gefunden werden. Genauere Details wird der Verein zeitnah bekanntgeben. Mit dem Einstieg in den 1-gegen-1-Modus der Fußballsimulation EA Sports Fifa 19 will RWE auch seine Marke stärken, verdeutlicht Marketing-Direktor Rainer Koch: „ Wir erweitern Präsenz und Sichtbarkeit der Marke Rot-Weiss Essen in jüngeren, fußballaffinen Zielgruppen.“
RWE kann nun national und international spielen
Bereits im vergangenen Jahr hatte Rot-Weiss Essen mit der Teilnahme an der Proclubliga (PCL) und der National Gaming League (NGL) erste Schritte in der E-Sports-Sparte gemacht.
Die Erweiterung des Engagements gibt dem Traditionsclub die Möglichkeit, an nationalen und internationalen E-Sports-Veranstaltungen teilzunehmen. Unterstützt wird er dabei durch die Oberhausener E-Sports-Agentur Target E-Sports Entertainment, mit der RWE bereits die Veranstaltung „E-Sports im Stadion Essen“ organisiert hat.