Duisburg. . Die U-17/2-Mädchen des MSV Duisburg haben in dieser Saison fast alles gewonnen – doch an der Aufstiegsrunde zur Niederrheinliga kann das Team nicht teilnehmen. Eine Mitarbeiterin hatte es versäumt, die Mannschaft rechtzeitig zu melden. Jetzt bleibt den Mädchen nur das Zuschauen.

Es ist ein Albtraumszenario – eines, das einem an sich kaum in den Sinn kommt. Da spielt eine Mannschaft eine Saison lang erfolgreich, steht immer auf Platz eins, darf dann aber aufgrund eines Formfehlers nicht an der Aufstiegsrunde teilnehmen. Diese Katastrophe mussten die jungen Fußballerinnen der U 17/2 des MSV Duisburg – die in Wirklichkeit sogar eine U-15-Mannschaft ist – erleben. Erst kickten sie sich mühelos durch die Kreisklasse, in der Rückrunde ebenso mühelos durch die Kreisleistungsklasse. Weil aber eine Mitarbeiterin versäumt hatte, das Team für die Aufstiegsspiele zur Niederrheinliga anzumelden, ist die Saison für diese Mannschaft nun vorbei.

Menschliches Versagen wirft U17-Reserve zwei Jahre zurück

„Das ist für diese jungen Spielerinnen sehr traurig, weil ihnen nun eine gute Möglichkeit genommen ist, sich weiterzuentwickeln“, bedauert Abteilungsleiter Dieter Weber dieses Versäumnis. Auch im direkten Gespräch mit der Mannschaft erklärte er den geschockten Spielerinnen, was da passiert war.

„Das war ein sehr bescheidenes Wochenende für uns“, sagte Sascha Beck, der Co-Trainer der betroffenen MSV-Mannschaft. „Das wirft uns in unserer Planung um zwei Jahre zurück. Das ist menschliches Versagen. Solche Fehler dürfen nicht passieren – sie passieren aber eben doch“, so der Assistent von Trainer Kurt Hauer. Da auch der Zweite SpVg Schonnebeck eine Meldung unterlassen hat, darf nun der Dritte, Blau-Weiß Mintard, an der Aufstiegsrunde teilnehmen. Möglicherweise „beschäftigt“ sich das Team nun mit Testspielen.

Einen zweiten Versuch wird es wohl nicht geben

Der MSV – beziehungsweise zu Saisonbeginn der FCR – hatte die U 15 als U 17/2 gemeldet, um nach dem angepeilten Bundesliga-Aufstieg der ersten U-17-Mannschaft ein Team in der Niederrheinliga zu haben. Einen zweiten Versuch wird es wohl nicht geben, da das Niveau in den U-17-Kreisklassen viel zu schwach ist. Zur Debatte steht daher die Rückkehr der U 15 in die Jungen-Kreisklasse – was der FCR schon früher praktiziert hat. Eine Möglichkeit ist aber auch die Schaffung einer Mädchen-Reviercup-Runde, wie sie bereits für Jungs existiert. Dort spielen die jüngeren Altersklassen der Profivereine außerhalb des regulären Spielbetriebs, um sich auf höherem Niveau zu messen.

Aus einem anderen Grund hat die zweite Frauenmannschaft des MSV Duisburg in der Regionalliga spielfrei: Der Gegner 1. FFC Recklinghausen kann am Sonntag keine Mannschaft stellen. Damit gewinnen die Zebras kampflos mit 2:0.