Duisburg. Die Ex-Bundestrainerin und der einstige MSV-Kapitän rufen in Duisburg eine Fußballschule ins Leben. Keine Konkurrenz zur Vereinsarbeit.
Trainieren mit der früheren Bundestrainerin? Üben mit einem ehemaligen MSV-Profi? Das können Kinder und Jugendliche in Duisburg bald tun. Denn Martina Voss-Tecklenburg und ihr Schwiegersohn Kevin Wolze rufen die Fußballschule „Balltalente“ ins Leben, die am 18. November erstmals auf dem Gelände der MSV-Frauenabteilung an der Mündelheimer Straße ihre Pforten öffnen wird. „Die Idee ist, dass wir zusätzlich zum Vereinstraining ein Förder-, Individual- und auch Torwarttraining anbieten“, erklärt Voss-Tecklenburg, die an allen großen Erfolgen des KBC und des FCR 2001 Duisburg als Spielerin oder Trainerin beteiligt war. Das Torwarttraining übernimmt Manfred Gloger, der lange Zeit in dieser Position für die Zebras tätig war.
„Unser Angebot richtet sich explizit an Jungs und Mädchen.“
Dabei unterstreicht „MVT“, dass es ein Zusatztraining sein soll. „Die Kinder müssen bereits bei einem Verein Mitglied sein. Das ist eine Voraussetzung“, erklärt die Ex-Bundestrainerin, die ihre Trainerlaufbahn einst als Verbandssportlehrerin beim Fußball-Verband Niederrhein begonnen und daher jahrelange Erfahrung mit jungen Kickerinnen und Kickern hat. „Unser Angebot richtet sich explizit an Jungs und Mädchen“, betont Voss-Tecklenburg. Darüber hinaus erklärt die 125-fache Nationalspielerin: „Unsere Fußballschule steht nicht in Konkurrenz zum Vereinsfußball.“
Auch interessant
Zwar planen Voss-Tecklenburg und Wolze für die Zukunft auch Feriencamps, doch die Fußballschule soll ein nicht zeitgebundenes Dauerangebot sein. Trainingstage sind der Montag und Dienstag in der Zeit von 15.45 Uhr bis 16.45 Uhr für die jüngeren Jahrgänge und von 17 Uhr bis 18 Uhr für die Älteren. In der kritischen Jahreszeit von Januar bis März steht der Fußballschule die Halle in der Sportschule Wedau zur Verfügung.
Das Angebot der Fußballschule „Balltalente“ richtet sich an Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren, die durch zusätzliches Training ihre fußballerischen Fähigkeiten erweitern wollen. „Unabhängig vom Leistungsstand werden in den Trainingseinheiten fußballspezifische Eigenschaften wie beispielsweise der Umgang mit dem Ball intensiv behandelt“, erklärt der ehemalige MSV-Kapitän Kevin Wolze.
Weitere Artikel:
„Wer mitmachen möchte, kann ein Schnuppertraining vereinbaren. Danach kann man Fünfer- und Zehnertickets buchen“, sagt Voss-Tecklenburg. „Abhängig vom Erfolg unseres Konzeptes ist geplant, die Fußballschule auf verschiedene Standorte in der hiesigen Region zu erweitern“, erklärt Wolze. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.balltalente.com.