Duisburg. Der Neubau der Eishalle im Sportpark würde Duisburg einen Schub geben. Auch für andere Sportarten eröffnen sich neue Perspektiven.
Für Duisburg ist der geplante Neubau der Eishalle eine großartige Nachricht. Nicht nur der Eishockey-Sport wird – die Zustimmung des Stadtrates am 23. September und die Umsetzung vorausgesetzt – von diesem Projekt profitieren, der gesamte Duisburger Sport wird einen Schub erhalten. Es ist ein gutes Signal, dass in Zeiten leerer öffentlicher Kassen so etwas in dieser Stadt nun doch möglich ist. In den letzten Jahren schauten Verbände und Vereine mit maroden Sportanlagen häufig wehmütig in die Nachbarstädte, wo trotz angespannter Haushaltskassen doch mehr machbar war als in Duisburg.
Der Neubau ergibt Sinn vor allem vor dem Hintergrund, dass bereits jetzt erkennbar ist, dass eine Renovierung der maroden Halle keine nachhaltige Lösung wäre. Durch Flickschusterei würden die entscheidenden Probleme früher oder später wieder zu Tage treten. Dann müsste die Kommune erneut Geld in die Hand nehmen, um die Instandhaltung der Halle zu gewährleisten.
Weitere Artikel:
Für den EV Duisburg kommt dieses Projekt einem Quantensprung gleich. Das professionelle Eishockey wird von einer modernen Spiel- und Trainingsstätte profitieren. Für die ohnehin schon gute Jugendarbeit des EVD werden sich die Voraussetzungen nachhaltig verbessern. Gleichfalls dürften sich die Perspektiven für die Füchse, mittelfristig oberhalb der drittklassigen Oberliga unterwegs zu sein, deutlich verbessern.
Es geht hier aber nicht nur um Eishockey. Seit vielen Jahren fehlt in Duisburg eine adäquate Mehrzweckhalle, die im Zuge des Eishallen-Neubaus nun entstehen kann. Es eröffnen sich nicht nur neue Perspektiven für kulturelle Veranstaltungen, sondern auch für sportliche Highlights abseits des Eishockeys. Hochkarätige Spiele in den Hallensportarten Handball, Basketball oder Hockey gab es in Duisburg schon seit Jahren nicht mehr. Nun eröffnet sich sogar die Perspektive, dass sich mittelfristig eine Ballsportart mit professionellen Strukturen in dieser Stadt etablieren könnte.