Duisburg. .

Das monatelange Tauziehen um den Rücktritt von Walter Hellmich als Vorstandsvorsitzender des MSV Duisburg hat ein Ende. Aufsichtsrat und Hellmich erzielten am Dienstagabend eine Einigung.

Zum 31. Dezember will Hellmich gemeinsam mit seinen Stellvertretern Dietmar Cremer und Thomas Kretschmer das Feld räumen, der Aufsichtsrat wird Dieter Steffen (63) zum neuen Chef sowie Stephan Bock (49) und Thomas Kretschmer (44) zu Stellvertretern berufen. Im Rahmen der Weihnachtsfeier im Anschluss an das Spiel gegen den VfL Bochum am Freitag nächster Woche soll die Amtsübergabe symbolisch und feierlich dokumentiert werden.

Grundlage für diesen Schritt war eine Einigung über die Rückführung der Bürgschaften, die Hellmich für den Verein übernommen hatte. Dem Vernehmen nach ist hier eine externe Bank eingesprungen.

Nicht nur Walter Hellmich geht beim MSV Duisburg von Bord. Letztmalig leitete Gerd Görtz eine Aufsichtsrastssitzung. Das Verhältnis zwischen Görtz und dem Ratsmitgliedern war zuletzt derart belastet, dass der Aufsichtsrat Görtz zum Rücktritt drängte. Nun soll Sparkassen-Chef Hans-Werner Tomalak als kooptiertes Mitglied in den Rat aufrücken. Der Voerder soll zudem neuer Aufsichtsratschef werden.