Duisburg. . Die Capelli-Gruppe aus New York steigt als “strategischer Partner“ beim Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg ein und übernimmt Anteile der KGaA.

Der MSV Duisburg hat einen neuen Investor gefunden. Wie der Fußball-Zweitligist am Donnerstag mitteilte, steigt die Capelli-Gruppe aus New York bei den Zebras ein. Die Zusammenarbeit ist mindestens bis zum Jahr 2022 befristet. Am Freitag wird der MSV den neuen Partner offiziell im Rahmen einer Pressekonferenz präsentieren.

Die Capelli-Gruppe übernimmt nach Vereinsangaben die gesamten Baukosten des neuen Funktionsgebäudes im Nachwuchsleistungszentrum an der Westender Straße. Die Amerikaner erwerben 5,1 Prozent der MSV Duisburg KGaA und haben eine Option für weitere fünf Prozent.

Platz in Gremien des MSV

Kay Mourheg, Europachef der Capelli-Gruppe, soll im kommenden Jahr einen Sitz in den Gremien des MSV erhalten. Dabei wird es sich um einen Platz im KGaA-Aufsichtsrat handeln, da der MSV nur in dieses Gremium Mitglieder berufen kann. Bei der Besetzung des Verwaltungsrates entscheiden die Mitglieder.