Duisburg. . Der Nigerianer soll den MSV in der 2. Fußball-Bundesliga zum Klassenerhalt schießen. Nach dieser Saison besteht die Option, den Vertrag zu verlängern.

Der frühere Star von West Ham United, der zuletzt bei Lokomotive Moskau keine gute Zeit erwischte und in der vergangenen Saison nur mit einem Tribünenplatz Vorlieb nehmen durfte, wird bis zum Saisonende in Zebrastreifen spielen. Dazu gibt es die Option, den Vertrag um eine weitere Spielzeit zu verlängern. Grundsätzlich will Obinna, der wegen seiner Schnelligkeit die Dynamik und Torgefahr im Duisburger Offensivspiel erhöhen soll, die Station bei den Zebras als Präsentierteller nutzen.

„Victor wird uns mit seiner Klasse weiter helfen, da sind wir uns sicher“, sagt Trainer Gino Lettieri, der sich in den Verhandlungen mit dem Angreifer besonders ins Zeug gelegt hatte. Lettieri kommunizierte mit Obinna auf Italienisch. Der Nigerianer beherrscht die Sprache aus seiner Zeit bei Inter Mailand gut. „Die Gespräche mit ihm in den vergangenen Tagen haben mich zudem überzeugt, dass er auch als Typ zu uns passen wird – und Victor ist überzeugt vom MSV“, betont Lettieri.

Und das ist Victor Obinna in Zahlen:

Geboren: am 25.3.1987 in Jos (Nigeria)

Größe: 1,80 m, Gewicht 81 Kilo

Position: Angriff, Rückennummer 15

Bisherige Vereine: Lokomotive Moskau, Chievo Verona, Inter Mailand, West Ham United, FC Malaga, Enyimba Aba, Kqwara United, Plateau United.

Einsätze für die nigerianische Nationalmannschaft: 48 Länderspiele, 12 Tore