Bottrop. Termin, Standort und Strecke für den Bottroper Herbstwaldlauf in 2025 stehen fest. Ein paar Punkte muss das Organisationsteam noch klären, und hat einen Wunsch.

Die Veranstaltung neu etablieren. Das war in diesem Jahr die Hauptaufgabe für die Organisatoren beim Herbstwaldlauf in Bottrop.

Auch interessant

Seit 2024 ist der beliebte Traditionslauf nämlich um ein Highlight, das ihn in den letzten Jahren sehr attraktiv für die Sportler machte, ärmer. Das Zechengelände Prosper Haniel stand als Start- und Zielpunkt, sowie Umkleidemöglichkeit in der alten Waschkaue inklusive den Kauenkörben für die Kleidung, nicht mehr zur Verfügung. Und wird es auch nicht mehr.

Beliebter Herbstwaldlauf in Bottrop: Nächste Auflage am 9. November 2025

Das Organisationsteam vom Adler Langlauf Bottrop e.V. entschied sich daher zur Rückkehr des Herbstwaldlaufs ins altehrwürdige Jahnstadion. Mit neuer Streckenführung gingen 2024 über 1000 Teilnehmer am 10. November bei der 51. Auflage an den Start.

Bottroper Herbstwaldlauf am 10.11.2024 in Bottrop. Das Teilnehmerfeld macht sich auf der Laufbahn des Jahnstadions in Bottrop bereit.
Neue und alte Heimstätte des Bottroper Herbstwaldlaufs: das Jahnstadion. © FUNKE Foto Services | Daniel Attia

Jetzt steht der Termin für 2025 fest: Diesmal wird es der 9. November werden. „Standort und Strecke werden wir wieder so wählen“, sagt Jörg Schlegel, stellvertretender Vorsitzender von Adler Langlauf Bottrop. „Die sind alternativlos.“

Bottroper Herbstwaldlauf 2025: Organisatoren wünschen sich mehr als 1500 Läufer

Für die weitere Planung 2025 stünden auch noch Gespräche mit der Stadt Bottrop aus. „Wir werden uns natürlich mit allen Beteiligten austauschen, ob sie weiter so hinter uns stehen“, so Schlegel.

Bottroper Herbstwaldlauf am 10.11.2024 in Bottrop.
Das Team vom Adler Langlauf Bottrop e.V. und viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer kümmern sich jedes Jahr um die Organisation des Herbstwaldlaufs in Bottrop. © FUNKE Foto Services | Drei Helferinnen des Herbstwaldlaufs in Bottrop stehen Porträt. Sie lachen, tragen gelbe Signalwesten und präsentieren die Medaillen für die Läufer.

Die Neu-Etablierung des Herbstwaldlaufs scheint für seinen Verein noch nicht ganz abgeschlossen zu sein. „Wir wünschen uns natürlich immer mehr Teilnehmer, sonst wird es ein zu großer finanzieller Kraftakt. Jenseits der 1500 wäre gut.“

Die diesjährige Teilnehmerzahl lag also noch etwas unter den Erwartungen. Ansonsten zieht der stellvertretende Adler-Vorsitzende weiterhin ein positives Fazit aus dem Bottroper Herbstwaldlauf 2024: „Wir haben uns viele Stimmen der Teilnehmer eingeholt, und 95 Prozent waren begeistert von der Strecke und der Organisation. Auch, wenn Einige immer ein paar Kritikpunkte haben – das hat uns dann doch Recht gegeben.“

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport

Folgen Sie auch unserem Kanal für den Bottroper Sport auf Instagram