Bottrop. Der Hitze getrotzt, den Sieg geholt. Fortuna Bottrop gewinnt den Auftakt in der Frauen-Bezirksliga gegen Dinslaken und feiert eine Doppelpackerin.
- Am vergangenen Sonntag gewannen die Bezirksliga-Fußballerinnen von Rheinbaben trotz großer Hitze mit 3:1 gegen den SuS Dinslaken.
- Vanessa Bulitta erzielte früh zwei Tore, und auch die Einwechslung von Gülsa Bugday führte direkt zu einem Treffer, was dem Team Sicherheit gab.
- Trotz nachlassendem Tempo in der zweiten Halbzeit freuten sich die Spielerinnen und Trainer Fabian Baschista über einen gelungenen Saisonauftakt und blicken optimistisch auf das nächste Spiel.
Heiß war es auf Rheinbaben am vergangenen Sonntag. Sehr heiß sogar, doch die Bezirksliga-Fußballerinnen in den roten Trikots ließen sich auch von den tropischen Temperaturen nicht in ihrem Spielfluss stoppen. „Wir können ein- und auswechseln. Das haben wir genutzt, um immer mal zur Ruhe zu kommen“, so Trainer Fabian Baschista nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen den SuS Dinslaken.
Vanessa Bulitta (11., 23.) sorgte mit einem Doppelpack für die schnelle und beruhigende 2:0 Führung. „Beim ersten Tor legt Christina Dierkes ab und Vanessa trifft aus der Distanz in den Winkel. Genau das haben wir freitags im Training noch die ganze Zeit gemacht. Und der zweite Treffer war ähnlich. Diesmal hat sich Vanessa den Ball selbst erkämpft und wieder aus der Distanz getroffen“, jubelte Baschista.
Als dann auch noch die Einwechslung von Gülsa Bugday aufging, die nach wenigen Sekunden auf dem Platz nach einem langen Ball von Meike Joswig zum 3:0 einschob, war Fortuna schon auf die Siegerinnenstraße. „Danach hatten wir erst einmal ein bisschen Sicherheit. Es ist auch eine große Last abgefallen, denn ich wollte unbedingt, dass es nicht spannend wird“, so Baschista.
Warum der Trainer des SV Fortuna Bottrop mit der zweiten Hälfte nicht zufrieden war
In der zweiten Hälfte ließen es die Fortunen dann ruhiger angehen, hielten den Ball in den eigenen Reihen und unterbanden die Offensivbemühungen des SuS 09. „Eigentlich war mir schon wichtig, das Tempo hochzuhalten, um den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen. Aber das war in der zweiten Hälfte mit den steigenden Temperaturen schwer. Damit bin ich nicht ganz so zufrieden, aber das ist ja bei den Temperaturen ja auch irgendwie verständlich“, sagt Baschista.
So konnten sich die Gäste dann doch noch mit dem Ehrentreffer belohnen, den Jalila Benahmed in der 81. Minute für die Dinslakerinnen erzielen konnte.
Am Ende herrschte Freude bei den Rheinbaben, sowohl Spielerinnen als auch Coach Fabian Baschista waren mit dem Spiel und dem Resultat zufrieden. Mit diesem Auftaktsieg starten die Spielerinnen der Fortuna gut in die neue Saison und haben bereits das kommende Auswärtsspiel beim SV Heißen II am Sonntag im Blick.
Auch interessant
Baschista: „Es war das erste Saisonspiel, wir waren heiß und haben uns darauf gefreut, dass es losgeht. Wir wollten unbedingt mit einem Sieg starten und Dinslaken ist ein Team aus den Top-fünf der Liga. Zuden fehlten usn noch sieben oder acht Spielerinnen, aber der Kader ist nun so groß, dass wir das auffangen können. Es war ein perfekter Start.“
Die weiteren Ergebnisse in der Bezirksliga: Rhenania Bottrop II - SuS Niederbonsfeld 4:5, TuS Essen-West - TS Rahm 2:6, SV Raadt - SpVgg Steele II 6:4, Glück-Auf Sterkrade - SV Heißen II 2:2, SF Königshardt - ETB SW Essen 2:0.
Mehr zum Amateurfußball in Bottrop
- 52 Fotos von der Weisweiler-Elf: Mike Hanke und Co. in Bottrop
- 0:1! Rhenania Bottrop bekommt die neue Niederrheinliga-Welt zu spüren
- VfL Grafenwald siegt weiter, verliert aber den Spielmacher
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Bottrop lesen Sie hier!