Bottrop. Beim Oberligisten Spvg Schonnebeck kann der VfB Bottrop zunächst überzeugen. In der zweiten Hälfte gehen dem Landesligisten aber die Kräfte aus.
Vor knapp zwei Wochen ist der VfB Bottrop in die Vorbereitung auf die neue Saison in der Landesliga gestartet.
Nach dem 1:1 gegen den SV Rot-Weiß Deuten setzte es nun beim Oberligisten Spvg Schonnebeck die erste Niederlage. Mit 0:2 (0:1 zur Pause) musste sich der Bottroper Aufsteiger am Mittwochabend geschlagen geben.
- Bottroper Stadtmeisterschaft: Alle Ergebnisse und Infos
- ESports: Fortuna Bottrop bekommt weibliche Unterstützung
- LIVE: Alle Spiele der Stadtmeisterschaft Bottrop im Stream
„Schonnebeck ist schon zwei, drei Wochen weiter als wir, weil ihre Saison früher beginnt. Meine Jungs wurden richtig gefordert und haben sehr gut dagegengehalten. In der ersten Hälfte haben wir sehr wenig zugelassen“, sprach VfB-Trainer Michael Schrank von einem guten Test.
VfB Bottrop geht in der zweiten Hälfte die Luft aus
Auch interessant
Dass es dennoch nicht torlos in die Pause ging lag an einem missglückten Rückpass, den ein Essener aufnahm und zur Führung einschob (45. Minute).
„In der zweiten Hälfte war klar, dass die Kräfte irgendwann nachlassen. So war es dann auch. Da hatte Schonnebeck die eine oder andere gute Chance“, so Schrank, der insgesamt von einer disziplinierten Leistung seiner Elf sprach. Erst in der 83. Minute konnte der Oberligist mit dem zweiten Tor nach einem Diagonalpass den Deckel draufmachen.
Mit der bisherigen Vorbereitung ist der neue Bottroper Übungsleiter grundsätzlich zufrieden. „Es zeigt sich, dass die Spieler einen sehr guten Charakter haben, sie sind bemüht und ambitioniert, die Stimmung ist gut. Wir haben aber auch ein paar Coronafälle und Urlauber und wollen uns nun erst einmal körperlich in einen guten Zustand bringen.“
Spvg Schonnebeck - VfB Bottrop 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 (45.), 2:0 (83.), VfB: Frenzel (46. Schürmann), Knapp (65. Drechsler), Köksal, Candan, Berbero, Steinmetz, Tekin, Weydandt, Stöhr (55. Pöschl), Owusu Ansah, Kodaman