Bottrop. Das Spiel des VfB Kirchhellen wird kurz vor Schluss wegen einer schweren Verletzung abgebrochen. Sportfreunde 08/21 schlagen FC Bottrop deutlich.
Auch am Donnerstagabend rollte der Ball auf den Bottroper Sportplätzen. Dabei sollte das Sportliche insbesondere für den VfB Kirchhellen aber von einer schwerwiegenden Verletzung überschattet werden, sodass die Partie gegen den BVH Dorsten vorzeitig abgebrochen wurde.
Derweil musste der VfL Grafenwald unterlag bei Rot-Weiß Deuten II knapp und hatte noch Luft nach oben, doch die Wöller entnahmen der Niederlage auch positive Aspekte.
VfB Kirchhellen – BVH Dorsten Abbruch
Knappe 80 Minuten war die Partie gegen den BVH Dorsten an der heimischen Loewenfeldstraße alt und die gastgebenden Kirchhellener führten knapp mit 2:1, als eine schwerwiegende Verletzung von Chris Isaias die Anwesenden schockte und die Partie vorzeitig abgebrochen wurde.
Weitere Berichte aus dem Bottroper Amateurfußball
- RW Oberhausen: Frauenfußball am Niederrhein in Aufruhr
- SV Rhenania Bottrop: Trainer verteilt ein Streberzeugnis
- VfB Bottrop findet letztes Puzzleteil – Stürmer kehrt zurück
„Er ist nach einem Zweikampf leider sehr unglücklich aufgekommen“, äußerte sich VfB-Trainer Martin Stroetzel zur Szene, die zur Fußverletzung führte, „es war insgesamt eine sehr faire Partie. Sowas gehört leider zum Sport dazu und kam immer passieren.“ Isaias blieb am Boden liegen und konnte nicht weiterspielen, erst nach 20 Minuten wurde der VfB-Akteur mit dem Krankenwagen abtransportiert. Stroetzel: „Wir haben uns dann darauf geeinigt, die Partie nicht mehr fortzusetzen.“
Dorsten geht in Führung – Kirchhellen dreht das Spiel
Bis dato zeigten die Bottroper nach Sicht von Stroetzel eine gute Leistung, die in einer verdienten Führung resultierte. „Es war ein wirklich gutes Spiel, die Jungs sind mit Leidenschaft dabei und zeigen sich als Mannschaft sehr ehrgeizig“, so der VfB-Trainer.
Zwar gingen die Dorstener in Halbzeit eins zunächst etwas überraschend in Führung. Stroetzel: „Es war gefühlt ihre erste echte Chance. Zudem hätten wir ebenfalls schon wenigstens ein Tor schießen müssen.“ Doch Maurice Schwandt (50.) und der A-Jugendliche Nils Marpe per Kopf (60.) drehten die Partie für die Gastgeber in Durchgang zwei.
Sportfreunde 08/21 – FC Bottrop 7:2
In der kommenden Saison finden sich die Sportfreunde und der FC Bottrop in den Parallelstaffeln der Kreisliga B wieder. Vor allem die Welheimer stehen nach dem Doppelabstieg vor einem Neuanfang. Allerdings zeigte das Testspiel am Donnerstagabend auch auf, dass auf den ehemaligen Bezirksligisten noch viel Aufbauarbeit wartet: Die Mannschaft des neuen FC-Trainers Alaattin Senyüz unterlag bei den von Hayri Senyüz gecoachten Sportfreunden mit 2:7.
Schon im ersten Durchgang sollte sich für die Welheimer andeuten, dass sich die in vielen Teilen neu zusammengestellte Mannschaft auf dem Platz noch zurechtfinden muss. Denn die Sportfreunde machten in weiten Teilen das Spiel und gingen durch zwei Tore von Oliver Bogatzki sowie einem Treffer von Kevin Molitor verdient in Führung, dem FC gelang lediglich der zwischenzeitliche Anschluss zum 1:2.
Und auch nach dem Seitenwechsel blieben die 08/21er ihrem gleichklassigen Konkurrenten überlegen: Bogatzki schnürte mit dem dritten Tor seinen Hattrick, zudem trafen für die Gastgeber Feras Almawari, Michel Paternoga und Leon Baumgarten.
Rot-Weiß Deuten II – VfL Grafenwald 2:1
Mit einer knappen Niederlage im Gepäck kehrten die Wöller vom Gastspiel in Dorsten zurück. Gegen den Kreisliga-Aufsteiger hatte die Elf von VfL-Trainer Andre Nowak das Nachsehen, der entscheidende Treffer für die Gastgeber zum 2:1 fiel dabei in der Schlussminute. „Leider haben wir als Gast zwei Geschenke verteilt, die letztlich in Gegentoren endeten“, äußerte sich der Grafenwald-Coach, der dem Kontrahenten Respekt zollte. „Deuten hat eine gute Mannschaft, sie werden in ihrer Liga sicherlich oben mitmischen.“
Doch auch dem eigenen Spiel konnte Nowak durchaus Positives abgewinnen. „Wir hatten Phasen im Spiel, in denen wir gut agiert haben. Und dann gab es jene Momente, in denen wir ein wenig den Faden verloren haben“, beschrieb Nowak. In den ersten 20 Minuten präsentierte sich der Klub vom Sensenfeld ordentlich, danach fanden sich auch die Deutener besser zurecht. Der erste Treffer der Partie ging schließlich kurz nach dem Seitenwechsel auf das VfL-Konto, als Dean Peters die Führung für Grafenwald erzielte (47.).
Allerdings kamen die Dorstener in der Folge nicht nur zum Ausgleich (57.), sondern erzielten auch noch den späten Siegtreffer. Dieser sollte aber nicht weiter ins Gewicht fallen. Nowak: „Es war für uns wieder ein guter Test, den wir gerne mitnehmen.“
Testspiele am Wochenende:
SC Westfalia Herne – VfB Bottrop (Sa., 15 Uhr), VfB Bottrop – BV Rentfort (So., 15 Uhr), Rhenania Bottrop – SuS Beckhausen (Fr., 19.30 Uhr), Fortuna Bottrop – SuS Beckhausen (So., 15.15 Uhr), RW Dorsten – VfL Grafenwald (So., 15 Uhr), BW Fuhlenbrock – Adler Ellinghorst (So., 15 Uhr).