Bottrop. Fortuna Bottrop trifft am Freitagabend auf Dostlukspor Bottrop. Der neue Trainer hat einen guten Eindruck. Alle weiteren Spiele im Überblick.
Der VfB Bottrop hat mit dem Testspiel gegen den Drittligisten Rot-Weiss Essen (0:8) den Anfang gemacht, am kommenden Wochenende ziehen die zahlreiche Mannschaften nach.
Zum Start ins erste Testspiel-Wochenende der Saison 2023/24 gibt es schon am Freitagabend ein Derby auf Rheinbaben.
Fortuna Bottrop: Rege Trainingsbeteiligung zum Auftakt
Der neue, alte Trainer steht am Freitagabend zum ersten Mal an der Seitenlinie, wenn Bezirksligist Fortuna Bottrop die ersten 90 Testspiel-Minuten der Vorbereitung absolviert. Gegner der Elf von Marco Hoffmann ist dann der B-Kreisligist Dostlukspor Bottrop, der in der kurzen Sommerpause vor allem mit seiner A-Jugend-Mannschaft für positive Schlagzeilen sorgte. Die wird künftig nämlich in der Niederrheinliga um Punkte spielen.
Weitere Berichte aus dem Bottroper Amateursport
- 8:0! Aber erst gegen müde Bottroper macht es Rot-Weiss Essen standesgemäß
- VfB Bottrop konnte von Rot-Weiss Essen auch viel lernen
- Wechselbörse: So rüsten sich Bottrops Teams für die Saison
„Wir sind seit Sonntag im Training, haben vier Einheiten absolviert. Es fühlt sich aber an, als wären wir schon sechs Wochen dabei“, sagt Marco Hoffmann, der aktuell fast alle Spieler im Training hat. „Es ist gut, dass wir das jetzt zu dritt machen“, so Hoffmann, dem die beiden Assistenten Dusan Trebaljevac und Sascha Wisniowski zu Seite stehen.
Fortuna Bottrop: Trainer findet gefestigtes Team vor
Die vier, fünf Wochen Pause „sieht man dem einen oder anderen zwar an, aber insgesamt ist es völlig in Ordnung“, so der Übungsleiter. Anders als bei vielen andere Vereinen müsse er bei Fortuna aus der Mannschaft nicht erst ein Team formen. „Fortuna ist in sich gefestigt“, so Hoffmann. Gegen Dostlukspor will er komplett durchwechseln und allen Spielern die Gelegenheit geben, sich zu zeigen.
Spontan wurde zudem ein Testspiel für den Sonntagnachmittag vereinbart. Um 15 Uhr ist Hoffmann mit seinem Team dann bei Schwarz-Weiß Lembeck zu Gast.
Volles Testspielprogramm am Sonntag
Am Sonntag stehen weitere Spiele mit Bottroper Beteiligung an. Bereits um 11 Uhr ist Blau-Weiß Fuhlenbrock beim FC Saloniki Essen zu Gast. Mit einem Heimspiel startet die frisch in die Kreisliga A aufgestiegene U23 des SV Rhenania Bottrop in die Vorbereitung. Um 13 Uhr ist die dritte Mannschaft des SV Horst-Emscher 08 im Blankenfeld der Gegner. Zeitgleich findet in Welheim ein kleines Derby statt, wenn die zweite Mannschaft der Löwen auf den TSV Feldhausen trifft.
Um 15 Uhr bestreitet Bezirksligist VfB Bottrop sein zweites Testspiel. Nach dem 0:8 gegen Rot-Weiss Essen kommt am Sonntag der Mülheimer Landesligist Blau-Weiß Mintard ins Jahnstadion. Für die von Guido Contrino trainierte Mannschaft ist es das erste Testspiel.
Rhenania Bottrop steigt am Mittwoch ein
Außerdem ist der SV 1911 Bottrop bei Wacker Gladbeck zu Gast, Blau-Weiß Fuhlenbrock ist um 15.15 Uhr gleich noch einmal im Einsatz, dann gegen den SV Hamborn 1890. Und auch die erste Mannschaft der Welheimer Löwen testet – Gegner um 15.15 Uhr ist der TuS Gahlen. Der ambitionierte westfälische A-Ligist VfL Grafenwald empfängt am Sensenfeld die zweite Mannschaft von Rot-Weiss Essen.
Bezirksligist Rhenania Bottrop steigt übrigens erst am Mittwoch in den Testspielbetrieb ein. Die Blau-Weißen sind dann um 19.45 Uhr beim FC Sterkrade 72 zu Gast.