Bottrop. Das Urteil ist da: Fuhlenbrock darf sich freuen, Welheim rutscht ab. Sonntag sollen nun die Entscheidungsspiele um die letzten Plätze starten.

Um kurz nach vier Uhr am Dienstagnachmittag, zwei Tage nach dem Saisonfinale, war es offiziell: Blau-Weiß Fuhlenbrock kann für ein weiteres Jahr in der Kreisliga A planen. Die Bottroper bekommen wie erhofft nachträglich Punkte gutgeschrieben, weil Rot-Weiß Oberhausen II am vorletzten Spieltag einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hatte. Die Partie endete 3:3, wird nun 2:0 für Fuhlenbrock gewertet, die Blau-Weißen bekommen daher zwei entscheidende Zähler mehr.

Kreisliga Oberhausen/Bottrop: Fuhlenbrock bleibt drin, Welheimer Löwen in der Relegation

Fuhlenbrock springt damit vom Relegationsplatz elf auf Rang neun, hat nun 38 Punkte in der Abschlusstabelle. Zehnter ist SW Alstaden II, ebenfalls 38 Punkte. Und neuer Elfter, damit Leidtragender des Urteils: Die Rot-Weiß Welheimer Löwen, die auf Rang 11 abrutschen und nun in die Relegationsrunde mit den beiden B-Liga-Vizemeistern müssen. Welheim kämpft dort mit Rhenania Bottrop II und Sterkrade-Nord II um den letzten Platz in der Kreisliga A.

Die Welheimer Löwen haben dagegen allerdings wiederum Einspruch eingelegt – sehen „Wettbewerbsverzerrung“ durch die Entscheidung nach dem letzten Spieltag. (Alle Hintergründe dazu lesen Sie hier)

In der Relegations-Dreierrunde wird jeder-gegen-jeden gespielt, jedes Team hat einmal Heimrecht. Angepeilte Spieltermine sind Sonntag, 11. Juni, dann Mittwoch, 14. Juni, und Sonntag, 18. Juni.

Kreis hat einen Plan für die Relegationsspiele zur A- und B-Liga

Martin Schürmann, Vorsitzender im Kreisfußballausschuss, sagt: „Nur, wenn die Vereine unbedingt wollen. spielen wir Mittwoch, Sonntag, Mittwoch. Wir wollen die Saison möglichst schnell abschließen, um bis zum 30. Juni etwas Puffer zu haben.“ Dann müssen alle Entscheidungen spätestens gefallen sein. Details zur Relegation will der Kreis kurzfristig bekanntgeben, am Dienstagabend soll ein Austausch mit den beteiligten Klubs stattfinden.

Auch interessant

Die Relegation ist in dieser Form nötig, weil mit Sterkrade 72, Arminia Klosterhardt II, SC Buschhausen und Adler Osterfeld gleich vier Mannschaften aus dem Kreis Oberhausen-Bottrop aus der Bezirksliga in die Kreisliga herunterkommen.

Rhenania III in Hin- und Rückspiel gegen BWO III

Ein weiteres Entscheidungsspiel gibt es eine Klasse tiefer: Blau-Weiß Oberhausen II und Rhenania Bottrop III kämpfen in Hin- und Rückspiel um den Klassenerhalt in der Kreisliga B. Gespielt wird an den kommenden beiden Sonntagen.

Alle Nachrichten zum Sport in Bottrop lesen Sie hier

Auch interessant